Rechtssichere Subunternehmerverträge in der Baubranche
-
Preis:Die Veranstaltung ist kostenfrei
Der Einsatz von Subunternehmen bringt eine Vielzahl von Vorteilen für alle Beteiligten mit sich: Der Generalunternehmer kann sich auf größere Aufträge bewerben, ohne selbst neue Arbeitnehmer einstellen und neue Arbeitsmittel anschaffen zu müssen, der Subunternehmer spart unter anderem Werbungs- und Verwaltungskosten, hat Planungssicherheit und kann sich auf bestimmte Gewerke spezialisieren.
Die Zusammenarbeit setzt jedoch einen detaillierten Vertrag zwischen Generalunternehmer und Subunternehmer voraus, der im Regelfall ein hohes Auftragsvolumen rechtssicher abdecken soll.
Um Ihnen die Gestaltung und den rechtssicheren Umgang mit Subunternehmerverträgen zu erleichtern, wollen wir Ihnen in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Düsseldorf und in Kooperation mit der IHK Düsseldorf und der Niederrheinischen IHK die wesentlichen Anforderungen an das Vertragswerk vorstellen und mögliche Problemfelder aufzeigen.
Programm
Unser Referent, Herr Dr. Thomas Rütten, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht bei der Rechtsanwaltskanzlei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbH, wird Ihnen das Thema rechtssichere Gestaltung von Subunternehmerverträgen näherbringen.
Der Referent wird insbesondere auf folgende Aspekte und Fragestellungen eingehen:
- Welche Anforderungen sind an moderne Bauverträge zu stellen?
- Wie formuliere ich einen klar verständlichen Vertrag?
- Wie berücksichtige ich die Konjunkturlage?
- Wende ich die VOB/B an oder besser nicht?
- Welche Möglichkeiten bietet die VOB/B, was sind Grenzen der Anwendung?
- Wie lassen sich Regelungen zu Bausoll und Abnahme kongruent gestalten?
- Wie kann das systembedingte Gewährleistungsdelta aufgefangen werden?
- Wie erkenne ich unwirksame AGB-rechtliche (Abnahme-)Regelungen?
Im Rahmen des Webinars wird der Referent selbstverständlich auch Ihre Fragen beantworten.