Podiumsdiskussion zur Europawahl 2024
-
Preis:Die Veranstaltung ist kostenfrei
Vom 6. bis 9. Juni 2024 finden in der Europäischen Union die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. In Deutschland wird am 9. Juni 2024 gewählt.
Der Europäische Binnenmarkt ist Herzstück und Antrieb für die europäische Wirtschaft. Er fördert Zusammenarbeit und Wohlstand im Inneren der EU und stärkt ihre Souveränität und Wettbewerbsfähigkeit nach außen. Ihn zu verwirklichen, muss daher weiter das primäre Ziel der EU bleiben – auch und gerade in Krisenzeiten, in denen wichtige Errungenschaften auf dem Weg zum EU-Binnenmarkt wieder infrage gestellt werden. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein möchte mit Kandidatinnen und Kandidaten aus der Region die Konzepte für ein einiges und starkes Europa der Zukunft diskutieren und lädt Sie dazu für den 17. April 2024 ab 18 Uhr herzlich ein.
Wir werden mit Dr. Stefan Berger (CDU), Michael Mölders (SPD), Dr. Michael Terwiesche (FDP) und Daniel Freund (Grüne) diskutieren.
- Was ist notwendig, um den Binnenmarkt weiterzuentwickeln?
- Wie können wir weitere ehrgeizige Handelsabkommen erzielen?
- Wie können wir die Wettbewerbsfähigkeit in der EU verbessern?
- Und wo können wir überbordende Bürokratie abbauen?
Auch das Publikum erhält die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die IHK Mittlerer Niederrhein zum gemeinsamen Imbiss im Foyer des IHK-Weiterbildungszentrums ein. Mit dabei wird der Künstler Malte Sonnenfeld sein, der in unseren Räumlichkeiten seine Arbeiten präsentiert.
Wir freuen uns auf Sie!