Webinar-Reihe: Heizungsgesetz und Heizungsförderung

9 bis 9.45 Uhr
    Ort:
    online
    Referent: Heike Reckert, Zentraler Immobilien Ausschuss (ZIA) e.V.
  • Preis:
    Die Veranstaltung ist kostenfrei

Mit der Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes, allgemein auch als Heizungsgesetz bekannt, hat der Gesetzgeber das Aus für fossil befeuerte Heizkessel bis zum Jahr 2045 beschlossen. Neu eingebaute Heizungsanlagen müssen zukünftig im Grundsatz mindestens 65 Prozent der bereitgestellten Wärme aus erneuerbaren Energien oder unvermeidbarer Abwärme erzeugen. Darüber hinaus bringt das Gesetz eine Reihe weiterer Regelungen mit sich, wie  Prüf- und Optimierungspflichten für Wärmepumpen und Heizungsanlagen oder Nachrüstverpflichtungen zur Gebäudeautomation und -steuerung für bestimmte Nichtwohngebäude. Parallel ist zum 1. Januar auch die überarbeitete Richtline „Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM)“ in Kraft getreten, mit der auch die neue Heizungsförderung umgesetzt wird.

Gemeinsam mit dem Unternehmensnetzwerk Klimaschutz organisiert die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) im Rahmen ihrer Kampagne „#machen.sparen.profitieren“ die Webinar-Reihe „Heizungsgesetz und Heizungsförderung – Neue Anforderungen und Neue Investitionshilfen für Wohn- und Nichtwohngebäude“. Die Webinar-Reihe informiert über die wesentlichen Inhalte der neuen Heizungsförderung und beleuchtet die rechtlichen Neuerungen des Gebäudeenergiegesetzes.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich frühzeitig über die Neuerungen zu informieren und Ihre Fragen direkt im Webinar zu klären. Die Teilnahme ist kostenfrei.