IHK-Netzwerktreffen zur neuen Ökodesign-Verordnung

IHK-Netzwerktreffen zur neuen Ökodesign-Verordnung
© AdobeStock/tomertu
  • Thema:
    Die neue Ökodesign-Verordnung - Herausforderungen und Chancen der Nachhaltigkeit für KMU durch den regulatorischen Rahmen
    Termin:
    10.10.2024
    Zeit:
    13 bis 16 Uhr
    Ort:
    Rieck Entsorgungs-Logistik GmbH & Co. KG
    Duisburger Str. 9a-10
    41460 Neuss
  • Preis:
    Die Veranstaltung ist kostenfrei

Wir laden Sie zu unserem gemeinsamen Treffen der IHK-Netzwerke „Umwelt und Nachhaltigkeit“ sowie „Industrie und Technologietransfer“ ein, das unter dem Thema „Die neue Ökodesign-Verordnung – Herausforderungen und Chancen der Nachhaltigkeit für KMU durch den regulatorischen Rahmen“ steht.

Hintergrund & Programm

Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind verunsichert von den zahlreichen regulatorischen Neuerungen, die bis 2030 auf sie zukommen, und sorgen sich um Zeit- und Kostenaufwand. Doch in der Ökodesign-Verordnung und ihren Einzelaspekten stecken für Unternehmen auch wertvolle Möglichkeiten.

Der Nachhaltigkeits-Experte Bernd Draser gibt in seinem Vortrag eine Orientierung über das Kommende und ermutigt, die sich ergebenden Chancen konsequent und strategisch zu nutzen. Bernd Draser ist Autor, lehrt seit 2004 an der ecosign Akademie in Köln und begleitet am ecosign Institut Unternehmen bei der Verwirklichung ihrer nachhaltigen Strategien. 

Freuen Sie sich außerdem auf Jana Rödiger von der Effizienz-Agentur NRW, die die CIRCO-Workshop-Reihe vorstellen wird. Das kostenlose Angebot ermöglicht produzierenden Unternehmen durch eine strukturierte Methode den Einstieg in die Kreislaufwirtschaft. 

Die Teilnehmenden erhalten zudem spannende Einblicke in das gastgebende Unternehmen Rieck Entsorgungs-Logistik, einschließlich einer Besichtigung des Recyclinghofs

Profitieren Sie von wertvollen Anregungen zur erfolgreichen Ausrichtung Ihres Unternehmens auf die Kreislaufwirtschaft und nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Dann melden Sie sich bis zum 27. September 2024 an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf spannende Diskussionen!