Veranstaltungsreihe zum Thema „Nachhaltig Wirtschaften“

• Preis:
    Die Veranstaltung ist kostenfrei

Bis zum Jahr 2050 sollen in der EU Treibhausgasneutralität erreicht, die Schadstoffemissionen auf ein Mindestmaß reduziert und die Kreislaufwirtschaft gefördert werden. Diese Vorhaben hat sich die EU im Rahmen des Green Deals gesetzt und will Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu einem Leitmotiv in allen politischen Ressorts machen. Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, werden fortlaufend Maßnahmenpakete und Gesetzgebungsverfahren auf den Weg gebracht. Die sich ständig verändernden Anforderungen und Rahmenbedingungen stellen die Wirtschaft vor große Herausforderungen.

In Zusammenarbeit mit IHK NRW laden die nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern interessierte Unternehmen zur kostenfreien Veranstaltungsreihe „Nachhaltig Wirtschaften“ ein. Hier werden unterschiedliche Anforderungen und Aspekte rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit betrachtet. Was bedeutet Nachhaltigkeit, und wie betrifft das Thema Unternehmen? Welche Pflichten kommen auf Unternehmen zu? Und wie können und müssen diese umgesetzt werden?

Die Experten vermitteln Wissen und geben Unterstützung und Anregungen zu den Themen Nachhaltigkeitsberichterstattung, EU-Taxonomie, Klimaneutralität, Mobilität und Kreislaufwirtschaft.

Termine & Themen

Die Webinare werden jeden Monat von den unterschiedlichen Industrie- und Handelskammern in NRW federführend durchgeführt. Eine Übersicht der aktuellen Veranstaltungen finden Sie in dieser Tabelle.

11. April 2024

Sustainable Finance  Forum auf Schalke
– organisiert von der IHK Nord Westfalen

Welche Auswirkungen hat das Thema „Nachhaltigkeit“ auf Unternehmensstrategie, Berichtswesen und Finanzierung? Wie können die umfangreichen EU- und nationalen Vorgaben in der Praxis erfüllt werden? Welche Unternehmensinformationen benötigt die Finanzbranche?

Diese zentralen Zukunftsfragen stehen im Fokus des Sustainable Finance-Forums, zu dem die IHK Nord Westfalen und der FC Schalke 04 in die VELTINS-Arena einladen.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an die Unternehmensleitung sowie an Verantwortliche für das Nachhaltigkeitsmanagement oder -berichtswesen in großen und mittleren Unternehmen, die (zukünftig) berichtspflichtig sind oder freiwillig über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten berichten. Vertreterinnen und Vertreter aus der Finanzbranche sind ebenfalls herzlich willkommen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Rückblick auf bereits stattgefundene Veranstaltungen

Seit 2023 haben zahlreiche Webinare innerhalb der Veranstaltungsreihe „Nachhaltig Wirtschaften“ von IHK NRW stattgefunden. Zu den folgenden Themen haben wir informiert:

• Nachhaltigkeitsberichterstattung und EU-Taxonomie (Klimarisiken von Unternehmensstandorten analysieren und bewerten, Wesentlichkeitsanalyse,  Einführung für KMU, Gemeinwohl-Bilanz, Richtig berichten über Biodiversität)
  • Nachhaltige Geschäftsmodelle
  • Green Claims – „Greenwashing“ und die Gefahr irreführender Umweltaussagen
  • Nachhaltigkeit und ökologische Bewertung in der Fertigung
  • Kreislaufwirtschaft (Neue gesetzliche Regelungen)
  • Klimaschutz in der Lieferkette
  • Klimaneutralität und CO2-Kompensation
  • Rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für Photovoltaik im Gewerbe

Sollten Sie Interesse an den Inhalten der Webinare haben, sprechen Sie uns gerne an.