Mittelstand und Start-ups – KooperationsKompass

Mittelstand und Start-ups – KooperationsKompass
© IHK

Die ständige Bereitschaft, sich zu verändern, ist der Schlüssel zu Innovationen und zu unternehmerischem Erfolg. Diese Bereitschaft sichert die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.

In vielen Branchen haben Betriebe neue Konkurrenz durch junge Unternehmen bekommen. Durch ihre unkonventionellen Ideen und Arbeitsweisen ändern sie traditionelle Geschäftsmodelle. Dadurch haben sie aber auch das große Potenzial, ein idealer Geschäftspartner zu werden. Eine Kooperation zwischen Mittelständlern und Start-ups kann für beide Seiten ein Gewinn sein: Gestandene Unternehmer profitieren von frischen Ideen und Arbeitsweisen, die „jungen Wilden“ von Erfahrung und Marktkenntnissen.

Wenn beide Seiten aufeinander zugehen, können durch die Kooperation alle gewinnen. Der Weg dahin ist nicht immer ganz einfach – aufgrund von verschiedenen Erwartungshaltungen und auch unterschiedlichen Netzwerken. Hier setzt der KooperationsKompass „Mittelstand & Start-ups“ der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen an. Er erläutert mögliche Kooperationsformen und gibt Anregungen, wie Unternehmen geeignete Start-ups zur Kooperation finden können und wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien gelingen kann.