Kreditverhandlungen sicher und erfolgreich führen

© mooshny / Adobe Stock

Aus Kreditgesprächen und Betriebsbesichtigungen ziehen Banken wichtige Erkenntnisse für die Bonitätsbeurteilung. Eine gründliche Vorbereitung ist daher unerlässlich.

Wissen Sie, wer in der Bank über Ihre Kredite entscheidet, wie das Entscheidungsverfahren läuft, welche Kriterien dabei ausschlaggebend sind und welche Spielräume bestehen? Der grundlegend neu überarbeitete Leitfaden „Kreditverhandlungen sicher und erfolgreich führen“ der IHK-Organisation bietet Unternehmen Tipps und Tricks in Vorbereitung auf das Kreditgespräch.

Im Kreditgespräch gilt: Verhandeln ist nicht verboten. Wer nicht verhandelt, zeigt sich als schlechter Unternehmer. Feilschen Sie nicht penetrant um Centbeträge, sondern prüfen Sie gründlich das gesamte Konditionenpaket. Und lesen Sie auch Kleingedrucktes.