Verkaufsoffene Sonntage und Ladenschluss

© Alexander Limbach / Adobe Stock

Ladenöffnung und verkaufsoffene Sonntage

Rund um die Ladenöffnungszeiten ergeben sich immer wieder Unsicherheiten für Unternehmen und Werbegemeinschaften. Zu Recht – das Thema ist sehr komplex und leider immer noch mit bürokratischen Hürden verbunden.

Kann ich meine Waren am Sonntag anbieten? Muss die Stadt eine Sonntagsöffnung erst durch Verordnung freigeben? Gibt es die Möglichkeit einer Dauerverordnung? Zu berücksichtigen sind auch Besonderheiten bei Dienstleistungsbetrieben und Tagen der offenen Tür, an denen der Unternehmer die Kunden ins Geschäft einlädt.

Gesetzliche Grundlage in NRW ist das Gesetz zur Regelung der Ladenöffnungszeiten, das bereits viele Fragen beantwortet.

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie auch in unserem Merkblatt. Oder sprechen Sie uns an!