IHK4KMU: Schritt halten mit der digitalen Transformation

• Preis:
    Die Veranstaltung ist kostenfrei

Eine Stunde, eine Innovation, einfach erklärt! Wir, die IHKs im Rheinland, informieren Sie in der Webinar-Reihe IHK4KMU kurz und verständlich über aktuelle Innovationsthemen von A wie „Augmented Reality“ bis W wie „Wert von Daten"

Thema des Webinars am 28.09.2023: Schritt halten mit der digitalen Transformation

Heutzutage verändert die Digitalisierung die Arbeitswelt rasend schnell und hat einen großen Einfluss auf Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Wie diese mit der digitalen Transformation Schritt halten können, möchte unser kostenloses Webinar aufzeigen.

Hierzu wird Beate Deska vom „Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur“ zunächst erklären, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die Mitarbeitenden hat und was Unternehmen tun können, um ihre Mitarbeitenden in der digitalen Transformation zu unterstützen. Prof. Dr. Fallgatter, Inhaber des Lehrstuhls für Personalmanagement und Organisation an der Bergischen Universität Wuppertal, wird das Spannungsfeld zwischen Tradition und Veränderung aufzeigen. Er wird erklären, wie die Organisation von Prozessen in KMU, auf Veränderung und Erkundung basierend, verankert werden kann und somit Transformationsprozesse besser gemeistert werden können. Nach dem Vortrag stehen die Referenten für Ihre Fragen zur Verfügung.

• 9:00 Uhr
    Claudia Novak, Bergische IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid
  • 9:05 Uhr
    Digitaler Stress am Arbeitsplatz - Was steckt dahinter und wie kann man damit umgehen?

Beate Deska, Projektmanagerin im Mittelstand-Digital  Zentrum  Zukunftskultur
  • 9:25 Uhr
    Resilienz von Unternehmen: Zum Spannungsfeld von Exploitation und Exploration
    Prof. Dr. Michael Fallgatter, Inhaber des Lehrstuhls Personalmanagement und Organisation an der Bergischen Universität Wuppertal