CBAM – Bedeutung für die Wirtschaft

© Elnur / AdobeStock
  • Preis:
    Die Veranstaltung ist kostenfrei

Das EU-Verordnungen, die in erster Linie ganz eigene Ziele verfolgen, z. B. in den Bereichen Klima und Umwelt, und gleichzeitig auch Bestimmungen des EU-Zollrechts betreffen, ist an sich nicht ungewöhnlich. Das gilt auch für die im Juni 2023 veröffentlichte CBAM-Verordnung der EU. CBAM (carbon border adjustment mechanism) steht für einen CO2-Grenzausgleichmechanismus. Damit sollen für bestimmte, so genannte CO2-relevante Waren wie z. B. Aluminium, Zusatzabgaben beim Import erhoben werden.

Diese Verordnung sieht für die Zeit bis Ende 2025 zunächst Berichtsplichten vor. Für die betroffenen Unternehmen bedeutet das die Beschaffung und Aufbereitung der erforderlichen Informationen, wie z. B. Menge der importierten Güter, deren Ursprungsland sowie Angaben zum Herstellungsbetrieb im Drittland. In diesem Webinar werden die Grundzüge des Systems dargestellt und Handlungsmaßnahmen für die Unternehmen erläutert. Zudem besteht die Möglichkeit zum Austausch mit dem Referenten.