11. IHK-Forum Zoll 2024
-
Preis:Die Veranstaltung ist kostenfrei
Der freie Handel ist für den wirtschaftlichen Erfolg und den Wohlstand in Deutschland von elementarer Bedeutung. Vor dem Hintergrund der Erosion der Welthandelsordnung haben die Verhandlungen der EU über Freihandelsabkommen mit anderen Ländern (wieder) an Fahrt gewonnen, um Abhängigkeiten abzubauen und Wirtschaftsbeziehungen neu zu ordnen.
So wird zum Beispiel das geplante Abkommen mit Thailand wieder verhandelt. Die Verhandlungen über Abkommen mit Indonesien, Indien und Australien werden intensiviert. Das Abkommen mit Neuseeland steht kurz vor der Anwendung und auch die Ratifizierung mit den Mercosur-Staaten wird erwartet. Gleichzeitig werden bestehende Freihandelsabkommen wie das mit Mexiko überarbeitet, und für den Pan-Europa-Mittelmeer-Raum (PEM) ist ein alternatives Freihandelsübereinkommen inzwischen in Kraft getreten.
In einer Zeit des zunehmenden Protektionismus und geopolitischer Verwerfungen sind dies gute Nachrichten.
Allerdings führt die wachsende Anzahl bilateraler Handelsabkommen dazu, dass die Lage für Unternehmen immer unüberschaubarer wird. Unterschiedliche Regelungen sowie ständige Änderungen der Freihandelsabkommen können die Nutzung der daraus resultierenden Vorteile erschweren. Wenn Außenhandelsunternehmen die mit den Freihandelsabkommen verbundenen Ursprungsregeln falsch anwenden, können empfindliche Strafen drohen.
Informieren Sie sich beim 11. IHK-Forum Zoll bei Experten und Expertinnen aus Wirtschaft und Verwaltung über deren Erfahrungen mit Freihandelsabkommen. Erhalten Sie praxisrelevante Tipps und diskutieren Sie individuelle Lösungsansätze. Neben Vorträgen und Diskussionen bietet unser IHK-Forum Zoll eine begleitende Ausstellung von zollspezifischen Unterstützungsangeboten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei! Wir freuen uns auf Sie!
Programmübersicht
- Impulsvortrag:
Die Rolle des Freihandels aus Sicht eines international aktiven Unternehmens - Neue Freihandelsabkommen – Aktuelle Bestandsaufnahme
- Weltweite Freihandelsabkommen – Bedeutung für deutsche Unternehmen am Beispiel der asiatischen Freihandelszone RCEP
- Freihandelsabkommen in der Praxis – wie können Unternehmen davon profitieren?
- Talkrunde:
Moderne Freihandelsabkommen – Erwartungen der Wirtschaft - Präferenznachweise in der Praxis aus der Sicht der Zollverwaltung – worauf Unternehmen achten sollten
- Fallstricke bei der Nutzung von Zollpräferenzen – ein kleiner Leitfaden für KMU
- Nutzung von Vereinfachungen bei Zollpräferenzen – lohnt sich das für KMU?
- Abschlusstalk:
Quo vadis Freihandel – wie sehen Handelsabkommen der Zukunft aus?
(Programmänderungen vorbehalten)