Niederlande: Reise Wasserstoff – Fokus Gebäude & Industrie

© SmirkDingo / Adobe Stock
  • Preis:
    160,00 Euro p.P. zzgl. Mwst.

Der Wasserstoffmarkt in den Niederlanden

Die Niederlande haben sich perspektivisch zum Ziel gesetzt, eine Vorreiterrolle bei „Grünem Wasserstoff“ einzunehmen. Die Wasserstofftechnologie hat das Potenzial, das wichtigste Exportprodukt der Niederlande zu werden. Im NRW-Nachbarland werden vielfältige Anwendungen für den Einsatz von Wasserstoff entwickelt und bereits in der Praxis getestet. Dies gilt für Anwendungsmöglichkeiten bei industriellen Prozessen, für den Mobilitätssektor und im Gebäudewesen.

Insbesondere für energieintensive Industriezweige stellt die Umstellung auf Wasserstoff die einzige Möglichkeit dar, klimaneutral zu produzieren. Hier gibt es bereits einige grenzüberschreitende Kooperationen, um den erfolgreichen Ausbau von Wasserstoffwertschöpfungsketten zu intensivieren und als Basis für Folgeprojekte zu nutzen.

Seit dem niederländischen Beschluss zum Gasausstieg 2018 gibt es einen hohen Bedarf an Umrüstung von Gebäuden auf klimaneutrale Stromversorgung und Heizsysteme. Es müssen noch tausende Wohnungen und ganze Stadtviertel umgerüstet und renoviert werden. Neben dem Einsatz von Photovoltaik und Wärmepumpen wird Wasserstoff in Pilotprojekten als alternativer Energieträger in Gebäuden hochgeschätzt und bereits genutzt.

NRW-Marktchancen im Nachbarland

Der erfolgreiche Ausbau von Wasserstoffwertschöpfungsketten erfordert grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Als unmittelbare Nachbarn sind Nordrhein-Westfalen und die Niederlande unverzichtbare Partner bei der Förderung des Aufbaus einer grünen Wasserstoffinfrastruktur.

Der Transport soll über die grenzüberschreitende Pipeline-Infrastruktur zu energieintensiven Industrien auf beiden Seiten der Grenze erfolgen. Gleichzeitig entstehen interessante Initiativen für die regionale Erzeugung und Nutzung von grünem Wasserstoff in Gewerbe und Industrie. Unternehmen mit Sitz in NRW haben hier aufgrund der geografischen Lage und der Ausrichtung auf einen starken Industriesektor große Chancen.

Die Nutzung von Wasserstoff als Energieträger in Gebäuden steht in Deutschland (noch) nicht so sehr im Fokus. Umso interessanter ist der Blick ins Nachbarland, um Pilotprojekte und Beispiele kennenzulernen. NRW-Betriebe mit technologischen Lösungen und/oder Erfahrungen bei der Projektumsetzung und Installation stoßen in den Niederlanden auf reges Interesse.

Unternehmensreise

Im Rahmen der zweitägigen Unternehmensreise sollen Möglichkeiten für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit überprüft, konkreter Bedarf aufgezeigt und Angebote beiderseits der Grenze vermittelt werden.

Ein abwechslungsreiches Programm, einschließlich eines Messebesuchs am zweiten Tag auf der Fachmesse „Vakbeurs Energie“ mit integrierter Fachtagung Dutch Hydrogen Days, bietet den Teilnehmenden viele Anknüpfungspunkte für unterschiedliche Branchen und Gewerke. Umfangreiche Netzwerkmöglichkeiten, potenzielle Business-Kontakte sowie geplante Gesprächstermine mit niederländischen Expertinnen und Experten ermöglichen den Teilnehmenden den konkreten Geschäftsaufbau sowie eine Erweiterung ihrer Tätigkeiten in den Niederlanden.

Informationen und Anmeldung

Partner

Die Unternehmensreise ist eine Veranstaltung von NRW.Global Business. Fachkoordinatoren sind die die Industrie- und Handelskammer Aachen und die Landes-Gewerbeförderungsstelle des NRW Handwerks, unterstützt durch IHK NRW - Die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. Partner sind die Industrie- und Handelskammer Mittlerer NiederrheinIndustrie- und Handelskammer Nord WestfalenIndustrie- und Handelskammer Niederrhein und NRW.Energy4Climate. Durchgeführt wird diese Reise von der Deutsch-Niederländischen Handelskammer. Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.