Tipps zur Abwicklung von Reparatursendungen

Tipps zur Abwicklung von Reparatursendungen
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    Die Veranstaltung ist kostenfrei

Das haben Sie sicher schon mal erlebt: Ihr Kunde im Ausland schickt Ihnen ein Teil zur Reparatur oder zum Austausch zurück. Für Sie stellt sich die Frage, ob und wie diese Sendungen zollrechtlich zu behandeln sind.

  • Welche zollrechtlichen Verfahren sind zu wählen?
  • Was geschieht mit den Einfuhrabgaben, die gegebenenfalls im Zusammenhang mit der Einfuhr der defekten Ware verbunden sind? 
  • Welche weiteren Fallstricke sind zu berücksichtigen?

Das alles müssen Sie rechtzeitig klären. Denn fehlerhafte Zollabwicklungen können empfindliche Strafen nach sich ziehen. Aber auch wenn Sie Waren zur Reparatur oder zum Austausch ins Ausland versenden, sind zollrelevante Handlungen zu berücksichtigen.

In diesem digitalen Workshop erfahren Sie, welche Zollverfahren für Reparatur- beziehungsweise Austauschsendungen genutzt werden können. Zugleich erhalten Sie unter anderem Tipps zur Vermeidung von Fehlern bei der Zollabwicklung. Zudem besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit dem Referenten.