Betriebliches Qualitätsmanagement: Zollorganisation

© krunja - Adobe Stock
  • Preis:
    Die Veranstaltung ist kostenfrei

Unternehmen, die im Außenhandel aktiv sind oder es beabsichtigen, haben sich mit einer Vielzahl von zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Vorschriften zu beschäftigen. Auch die für die Zollabwicklung und gegebenenfalls für die relevanten Zollbewilligungen (vereinfachtes Ausfuhrverfahren/SDE, Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter/AEO, Ermächtigter Ausführer/REX etc.) erforderlichen Informationen und Daten müssen beschafft und entsprechend unternehmensspezifisch organisiert werden. Gerade in kleineren oder mittelständischen Unternehmen laufen die erforderlichen Abwicklungsprozesse neben den eigentlichen Hauptaufgaben der verantwortlichen Mitarbeitenden. Fehlende oder falsche Informationen beziehungsweise Stammdaten führen in der Regel zu nicht zollkonformen Prozessen. In der Folge sind Sanktionen und/oder der Verlust von Bewilligungen möglich.

Eine gute Vorbereitung und Organisation dieser Prozesse sind daher empfehlenswert. Hierzu zählt auch die Anpassung grundlegender Struktur- und Prozess-Anforderungen an eine unternehmensbezogene Zollorganisation. Vor allem gehört dazu die Kenntnis, welche Daten und Informationen im Einzelnen zu beschaffen sind. Zollorganisation sollte auch keine „Insellösung“, sondern Teil des betrieblichen Qualitätsmanagements sein.

In dieser Veranstaltung werden mögliche Fallstricke und Handlungsoptionen für eine gute Organisation außenwirtschafts- und zollrelevanter Prozesse dargestellt, und es wird aufgezeigt, wie sich die Zollorganisation in das betriebliche Qualitätsmanagement integrieren lässt. Zugleich besteht die Möglichkeit zum Informations- und Erfahrungsaustausch.

Organisatorisches

Die Teilnahme an diesem Workshop ist kostenfrei. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung und weitere Informationen.