Kommunikation - Der optimale Patientenumgang - !! in Krefeld (Neu)

Termin: 08.03.2024 bis 09.03.2024 Zeit: Fr. 14:00 - 17:30 Uhr, Sa. 08:00 - 15:00 Uhr Ort: IHK Mittlerer Niederrhein
Nordwall 39
47798 Krefeld
KNR: G006-SM124 Entgelt: 570,00 € für 12 Unterrichtseinheiten

Kompaktinformationen

Die Kommunikation mit Patienten hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Das Praxispersonal ist in vielen Situationen zum Ventil geworden. Durch den optimalen Patientenumgang kann dem Vorgenannten endlich freundlich ein Riegel vorgeschoben werden. Sie lernen Regeln für eine wertschätzende Kommunikation aufzustellen und Durchsetzungstechniken zur Verstärkung anzuwenden. Missverständnisse und Reibungsverluste werden so minimiert. Durch Wissen über die Grundlagen der Körpersprache können Sie zudem angemessen reagieren. Egal ob am Telefon oder im persönlichen Gespräch – der optimale Patientenumgang ist das Aushängeschild Ihrer Praxis!

Ihre Inhalte

• Psychologische Grundlagen
• Optimaler Patientenumgang als Aushängeschild der Praxis
• Umgang mit schwierigen Situationen – ob mit Patienten, Angehörigen, Ärzten oder Kollegen
• Kommunikationsmodelle und ihr Nutzen im medizinischen Umfeld
• Interne und externe Kommunikation
• Durchsetzungsmethoden
• Regeln für eine wertschätzende Kommunikation
• Reduzierung von Missverständnissen und Reibungsverlusten
• Wirkung von Sprache und Körpersprache
• Kommunikation am Telefon, Empfang und in der Behandlung
• Medizinische Fachsprache im Patientengespräch
• Beachtung der individuellen (Kranken-)Geschichte von Patienten

Informationen

Zielgruppe

Mitarbeiter mit Patientenkontakt in Arztpraxen sowie Krankenhäusern, Erstkräfte in Arztpraxen, Praxismanager, Empfangspersonal, Sekretariatsmitarbeiter, Medizinische Fachkräfte

Dozent/-in

Jacqueline Wolff, Health Care Managerin B.A. und Personalmanagerin

Abschluss

IHK-Teilnahmebescheinigung