Zertifikatslehrgang: Key-Account-Manager/-in (IHK)
Bismarckstr. 109
41061 Mönchengladbach KNR: M017-ZM224 Entgelt: 1.550,00 € für 50 Unterrichtseinheiten
Kompaktinformationen
In der vertrieblichen und strategischen Ausrichtung eines Unternehmens nehmen insbesondere die sogenannten Key Accounts bzw. Großkunden einen zentralen Stellenwert ein. Sie tragen nachhhaltig zum Unternehmenserfolg bei und benötigen somit eine individuelle Betreuung und Kundenansprache.
Als Key-Account-Manager übernehmen Sie demnach eine verantwortungsvolle Schlüsselrolle in der Vertriebsstrategie ihres Unternehmens. Um die damit verbundenen Anforderungen optimal meistern zu können, erlernen Sie im Lehrgang grundlegendes und übergreifendes Know-how sowie praxisorientierte Techniken im Umgang.
Ihre Inhalte
• Definition und Bedeutung
• Erfolgsfaktoren
• Key-Account-Management und die Abgrenzung vom Flächenvertrieb und Großkundenvertrieb
• Neue Aufgaben erfordern eine neue Sichtweise: Der Übergang vom Flächenvertrieb zum Key-Account-Management
• Gründe für die zunehmende Bedeutung dieses Berufs
• Einbindung in die eigene Organisationsentwicklung
• Markt- und Kundenbewertung: zuverlässige und schnelle Identifizierung
• Strategische Kundenbearbeitung
• Zeitgemäße Informationsquellen
• Professionelle Gesprächsführung
• Verhandlungs- und Überzeugungstechniken
• Steuerungsinstrumente für das Key Account Management
• Praxisübungen
• Diskussion und Erfahrungsaustausch
Informationen
Zielgruppe(Key)-Account-Manager und Vertriebsmitarbeiter, die solche werden möchten
Dozent/-inAxel Pollmanns, Dipl. Betriebswirt, zert. Systemischer Coach, Trainer für Leadership Development sowie Leitung Business Development, Marketing & Vertrieb in DAX Unternehmen und gehobenem Mittelstand
VoraussetzungenVertriebserfahrung - idealerweise in der Betreuung wichtiger Kunden - ist notwendig.
AbschlussIHK-Zertifikat: Voraussetzungen sind 80 % Anwesenheit sowie eine erfolgreiche Teilnahme am schriftlichen Abschlusstest.