Social-Media-Check für Einsteiger - online werben

Termin: 28.04.2025 bis 28.04.2025 Zeit: Mo. 09:00 - 16:30 Uhr Ort: IHK Mittlerer Niederrhein
Nordwall 39
47798 Krefeld
KNR: M147-SK125 Entgelt: 348,00 € für 8 Unterrichtseinheiten

Kompaktinformationen

Viele kleine und mittelständische Unternehmen wollen das Thema Social Media als Marketingstrategie für sich anwenden - oft scheitert es in der Praxis am richtigen Fahrplan. Der Praxisworkshop vermittelt wichtige Grundkenntnisse und gibt einen Überblick über die Vor- und Nachteile von Plattformen. Es werden Strategien für effiziente und zeitsparende Einsatzmöglichkeiten von Social Media vermittelt. Man erarbeitet einen Social-Media-Fahrplan zur ersten selbstständigen Umsetzung im Unternehmen und hat im Anschluss verstanden, welche Social-Media-Kanäle sinnvoll sind und wie Kommunikation im Social-Media-Umfeld funktioniert. Die ersten Schritte vom Wollen zum Können sind getan.

Ihre Inhalte

• Allgemein und Strategie
-Einführung
-Überblick über die aktuellen Plattformen, Trends, Prognosen: Facebook, XING, YouTube, Pinterest, Instagram, Snapchat, Corporate Blogs, etc.
-Exkurs zur Marketingstrategie
-Crossmedia-Marketing
• Praxisbeispiele und Inhalte
-Praxisbeispiele und Erfahrungsaustausch
-Effizienter Einsatz im Arbeitsalltag mit App & Co.
-Warum Content Marketing und Storytelling so wichtig sind
-Zielgruppe definieren, Multiplikatoren gewinnen, Netzwerke nutzen
-Die drei Klassiker beantwortet: Was soll ich posten? Wie oft und wie soll ich das umsetzen? Wie viel Zeit muss ich einplanen?
-Individueller Fahrplan


Informationen

Zielgruppe

Unternehmer, Entscheider und Marketingverantwortliche aus Dienstleistung, Handel, Handwerk, Selbstständige und Freiberufler mit wenig bis gar keinen Vorkenntnissen

Dozent/-in

Ute Schmeiser, Werbekauffrau und Marketingstrategieexpertin

Abschluss

IHK-Teilnahmebescheinigung