Zertifikatslehrgang: Business Kommunikation (IHK)

Termin: 25.10.2024 bis 23.11.2024 Zeit: 3xFr. 09:00 - 16:30 Uhr, 1xDi. 09:00 - 16:30 Uhr, 2xSa. 08:00 - 15:00 Uhr Ablauf: 1. Erfolgreiche Teilnahme an den Seminaren: Erfolgreiche Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden, Führungskräftekommunikation in Unternehmen, Die Diplomatie als Erfolgsfaktor, Krisenmanagement, Überzeugend in Videokonferenzen, Moderner Briefstil
2. Erfolgreiche Teilnahme an der mündlichen Präsentation

1. Block
R081-SK224 Erfolgreiche Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden
25.10.2024 (09:00 - 16:30 Uhr)

2. Block
R080-SK224 Die Diplomatie als Erfolgsfaktor
29.10.2024 (09:00 – 16:30)

3. Block
R082-SK224 Führungskräftekommunikation in Unternehmen
08.11.2024 (09:00 – 16:30)

4. Block
R083-SK224 Krisenmanagement
09.11.2024 (08:00 - 15:00 Uhr)

5. Block
R084-SK224 Moderner Briefstil
22.11.2024 (09:00 - 16:30)

6. Block:
R085-SK224 Überzeugend in Videokonferenzen
23.11.2024 (08:00 - 15:00 Uhr)

7. Mündliche Abschlusspräsentation - Termin wird separat vereinbart.
Ort: IHK Mittlerer Niederrhein
Nordwall 39
47798 Krefeld
KNR: R086-ZK224 Entgelt: 1.450,00 € für 50 Unterrichtseinheiten Zahlung: Für diesen Kurs kommt evtl. eine Förderung mit dem Bildungsscheck NRW infrage. Informationen hierzu sowie die Kontaktdaten einer Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw/foerderung

Kompaktinformationen

Im beruflichen Umfeld hat die Kommunikation einen sehr hohen Stellenwert. Dabei gilt es gerade in kniffligen Situationen souverän und zugleich mit Fingerspitzengefühl zu handeln.
Mit diesem Lehrgang werden Mitarbeiter und Führungskräfte in die Lage versetzt, in allen erforderlichen Bereichen klar und wertschätzend zu kommunizieren. Sie erfahren, was unsere Kommunikation bewusst oder unbewusst beeinflusst. Sie werden nach Abschluss professionell mit Ihren Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden umgehen und in jeder Situation angemessen in den Austausch gehen können.
Eine positive und respektvolle Haltung sowie Ihre umfangreiche Fachkenntnis im beruflichen Kontext wird Ihnen ein wichtiges Handwerkzeug sein ein geschätzter und professioneller Gesprächspartner zu werden.



Ihre Inhalte

• Erfolgreiche Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden
- Grundlagen Kommunikation
- Professionelle Gesprächsvorbereitung
- Gesprächsstrategien und -techniken
• Führungskräftekommunikation in Unternehmen
- Kommunikation mit Vorgesetzten, Management und Geschäftsführung
- Konstruktives Feedback
- Verhinderungsmotive
• Die Diplomatie als Erfolgsfaktor
- Die Kunst der Verhandlung
- Spannungen und Differenzen
- Kompromisse
• Krisenmanagement
- Krisenkommunikation
- Umgang mit Gerüchten
- Eskalationen verhindern
- Wege aus der Krise
• Überzeugend in Videokonferenzen
- Kamerapräsenz
- Veränderte Wahrnehmung
- Erfolgreiche Rhetorik
• Moderner Briefstil
- Auch die E-Mail ist ein Brief
- Positive Formulierungen
- Angebote, Absagen, Reklamationen

Informationen

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte, Interessierte

Dozent/-in

Manuela Bauer Dozentin und Coach

Abschluss

IHK-Zertifikat: Voraussetzungen sind 80 % Anwesenheit sowie eine erfolgreiche Teilnahme an der abschließenden mündlichen Präsentation.