Umfrage zum Neusser Schützenfest 2022

© AdobeStock_Martina Berg

Die IHK Mittlerer Niederrhein hat nach dem Neusser Schützenfest im August 2022 eine Umfrage durchgeführt, um die wirtschaftlichen Auswirkungen des Neusser Schützenfestes zu untersuchen. An der Befragung haben rund 500 Schützen und 50 Dienstleistungsunternehmen, die rund um das Schützenfest tätig sind, teilgenommen. Die befragten Dienstleistungsunternehmerinnen und -unternehmer sind vorwiegend Gastronomen, Einzelhändler, Fahrgeschäftebetreiber oder Schausteller. Die Umfrageergebnisse spiegeln die hohe wirtschaftliche Bedeutung des Neusser Schützenfestes wider.

Die Ergebnisse

Die 500 befragten Schützen haben im Mittel rund 335 Euro für Essen und Getränke ausgegeben. Bei rund 27 Prozent der Schützen liegen die Ausgaben bei unter 100 Euro, die meisten, rund 37 Prozent, geben 250 bis 500 Euro für Essen und Getränke über die Schützenfesttage aus. Dabei ist die Spanne durchaus groß: Die 20 Prozent der sparsamsten Schützen gaben im Schnitt 45 Euro aus, bei den 20 Prozent der Ausgabefreudigsten waren es im Schnitt 765 Euro.

Hinzu kamen bei vielen Schützen Ausgaben für Fahrgeschäfte oder Uniformen. Bei den Fahrgeschäften und Schaustellern gaben die Schützen im Schnitt rund 50 Euro aus. Auch hier gibt es deutliche Unterschiede. Während knapp die Hälfte der Schützen kein Geld für Fahrgeschäfte ausgab, gaben rund 14 Prozent immerhin mehr als 100 Euro aus, 4 Prozent sogar mehr als 200 Euro. Auch wenn die Ausgaben für Uniformen nicht jährlich anfallen, sind es im Durchschnitt, über alle Schützen gerechnet, immer noch rund 180 Euro je Schütze und Jahr.

Insgesamt betrachtet, gibt jeder Schütze somit rund 565 Euro aus. Auf rund 7.500 Schützen hochgerechnet, werden so insgesamt schätzungsweise mehr als 4 Millionen Euro ausgegeben. Ein weiterer erheblicher Betrag dürfte durch externe Besucherinnen und Besucher hinzukommen. Geschätzt kommen mehr als 750.000 Menschen zum Schützenfest nach Neuss.

Die Befragung zeigt, dass rund 90 Prozent der Neusser Schützen in Neuss selbst oder im Rhein-Kreis Neuss wohnen, nur etwa 10 Prozent kommen von außerhalb. Rund die Hälfte dieser Schützen übernachtet jedoch nicht in Neuss oder hat, beispielsweise durch private Unterbringung, keine Übernachtungskosten. Diejenigen, die Übernachtungskosten haben, gaben rund 450 Euro dafür aus. Die auswärtigen Besucher geben zudem während des gesamten Aufenthalts etwa 250 Euro für Verpflegung und rund 60 Euro für Einkäufe aus. Das Schützenfest sorgt somit für einen Kaufkraftzufluss.

Das sagen die Unternehmen

Um zu erfahren, welche Bedeutung die Ausgaben für die Unternehmen haben, die rund um das Neusser Schützenfest Geschäfte machen, hat die IHK neben den Schützen selbst auch 50 Schausteller, Fahrgeschäftebetreiber, Gastronomen und Einzelhändler befragt.

Konkret fragte die IHK, welche Bedeutung das Neusser Schützenfest für das Jahresergebnis der Betriebe hat. Rund 68 Prozent der antwortenden Betriebe geben an, dass das Schützenfest für sie eine hohe oder sehr hohe Bedeutung hat. 13 Prozent messen ihm eine mäßige Bedeutung, knapp 19 Prozent nur eine geringe oder sehr geringe Bedeutung bei.

Hierbei zeigt sich erwartungsgemäß ein großer Unterschied zwischen den verschiedenen Unternehmen. Die höchste Bedeutung hat das Neusser Schützenfest für Fahrgeschäfte und Schausteller, 90 Prozent schreiben ihm eine hohe bis sehr hohe Bedeutung zu. Für 43 Prozent der Caterer und Gastronomen hat das Fest eine hohe oder sehr hohe Bedeutung, ebenso für 40 Prozent der Unternehmen aus dem Einzelhandel.

Da viele Fahrgeschäftebetreiber und Schausteller nicht aus Neuss kommen, ist die Bedeutung des Neusser Schützenfestes für das Jahresergebnis der Neusser Unternehmen insgesamt geringer. Hierbei ist zu bedenken, dass – im Gegensatz zu Fahrgeschäftebetreibern, die oftmals von außerhalb kommen – lokale Neusser Unternehmen als Einzelhändler und Gastronomen ein ganzjähriges Geschäft haben und weniger auf saisonale Events angewiesen sind. Daher messen nur knapp 20 Prozent der Neusser Unternehmen dem Schützenfest eine hohe bis sehr hohe Bedeutung für ihr Jahresergebnis bei.

Dennoch ist die Bedeutung des Schützenfestes für die regionale Wirtschaft wegen des ganzjährigen Vereinslebens nicht zu unterschätzen. Hier kommen, wie die Befragung zeigt, vor allem Neusser Bürger zusammen. Die regelmäßige Kontaktpflege und das Knüpfen neuer Kontakte in und um das Schützenfest wirken sich letztlich auch auf die Geschäftsbeziehungen der Neusser Unternehmen aus, sodass das Schützenfest auch durch solche wirtschaftlichen Netzwerkeffekte positive Einflüsse auf die regionale Wirtschaft haben dürfte.