Stadtmarketing und Werbegemeinschaften
Das kommunale Stadtmarketing hat sich als feste Größe im kommunalen Aufgabenspektrum etabliert: Es betreut den örtlichen Handel und vermarktet den Wirtschaftsstandort. Wir unterstützen das kommunale Stadtmarketing, regen Aktivitäten in den Bereichen Marketing und Stadtentwicklung an und fördern den Austausch zwischen den Kommunen.
Ein Schlüsselfaktor für gute Standortbedingungen ist die Zusammenarbeit des Stadtmarketings mit den Werbe- und Interessengemeinschaften.
Werbe- und Interessengemeinschaften
Die IHK ist Partner der Werbe- und Interessengemeinschaften. Sie setzen sich für die Belange des Standortes und der Gewerbetreibenden ein und leisten einen wichtigen Beitrag zur Belebung der Innenstädte und damit zur Stärkung des Handels vor Ort. 2010 wurde das Forum der Werbegemeinschaften von der IHK und den Einzelhandelsverbänden Krefeld und Mönchengladbach ins Leben gerufen, um die Arbeit der Initiativen vor Ort zu unterstützen. Das Forum bietet den Initiativen die Chance, sich austauschen und Projekte zusammen zu entwickeln. Im Rahmen dieser Plattform ist auch die Idee des Aktionstags „Heimat shoppen“ geboren.
Das Forum findet zweimal im Jahr statt. Werbe- und Interessengemeinschaften, die teilnehmen wollen, können sich gerne zur nächsten Veranstaltung anmelden.