Digitalisierung – die Arbeitswelt von morgen

Digitalisierung – die Arbeitswelt von morgen
© Mimi Potter - Fotolia.com

Diese Meldung stammt aus dem Archiv und ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

Stand: 06.11.2015

Die Digitalisierung in der Wirtschaft nimmt zu. Davon ist auch der Arbeitsalltag betroffen: Physische und digitale Produktionswelten verschmelzen immer stärker. Welche Konsequenzen das hat, wird bei der Veranstaltung „Digitalisierung – die Arbeitswelt von morgen“ beleuchtet. Dazu lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für den 19. November, 14.30 bis 17 Uhr, in die IHK in Neuss, Friedrichstraße 40, ein.

Mit dem Einfluss der Digitalisierung auf den Arbeitsplatz beschäftigt sich Prof. Dr. Wolfgang Prinz (Fraunhofer FIT). Dr. Tim Jeske (Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V.) spricht über die „Chancen der Digitalisierung für die Arbeitsgestaltung“. Wie die „Arbeit 2020 menschengerecht“ gestaltet werden kann, erläutert Wolfgang Nettelstroth (IG-Metall-Bezirksleitung NRW). Ein Anwendungsbeispiel rundet die Veranstaltung ab: Dirk Wettlaufer (Albrecht Jung GmbH & Co. KG) zeigt auf, wie Industrieroboter kollaborativ in manuelle Prozesse integriert werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bei Benita Görtz (Tel. 02131 9268-573 oder E-Mail: goertz@neuss.ihk.de) erforderlich.