Gesundheitsmanager für den Betrieb

© Gina Sanders - Fotolia.com

Stand: 05.02.2015

Die Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) zahlt sich aus: „Jeder in das BGM investierte Euro spart zwischen 2,30 und 5,90 Euro, weil die durch Krankheit verursachten Kosten sinken“, sagt Judit Degrell-Lipinski, Weiterbildungsexpertin bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Zudem sind BGM-Maßnahmen bis zu 500 Euro pro Jahr und Mitarbeiter steuerfrei und erhöhen laut Studien die Zufriedenheit des Personals um durchschnittlich 20 Prozent.“

Der Zertifikatslehrgang „Betriebliche/r Gesundheitsmanager/-in“, der vom 20. Februar bis 21. März in der IHK in Neuss, Friedrichstraße 40, stattfindet, vermittelt die positiven wirtschaftlichen Aspekte der Gesundheitsförderung im Unternehmen. Die Teilnehmer erfahren, welche Personen und Institutionen involviert werden müssen und wie ein BGM innovativ, kostengünstig und effizient eingeführt und umgesetzt werden kann.

Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die mit den Aufgaben eines Gesundheitsmanagers beauftragt werden. Es gibt noch wenige freie Plätze. Die Gruppe trifft sich immer freitags und samstags, jeweils von 9 bis 16.30 Uhr. Die Teilnahme kostet 1.290 Euro. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.