Hilfen für das Auslandsgeschäft

© IHK

Stand: 23.12.2015

Außenwirtschaftlich engagierten Unternehmern und Mitarbeitern stellt sich derzeit eine Vielzahl von Fragen: Welche Änderungen ergeben sich im neuen Jahr im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht? Welche Chancen bieten sich vor dem Hintergrund kriselnder Märkte wie China, Russland und dem Nahen Osten in der europäischen Nachbarschaft? Wie sieht es zum Beispiel in Mittel- und Osteuropa aus? Was gibt es Neues aus den Niederlanden und der Türkei? Und: Was für Möglichkeiten bietet der Iran, wenn die Sanktionen wegfallen? Wie gestaltet man die Firmen-Web-Seite zielgruppengerecht für den chinesischen Markt? Was sollte man über das Exportkontrollrecht wissen, um schwerwiegende Sanktionen für das Unternehmen zu vermeiden?

Bei zahlreichen Veranstaltungen geben die Experten des IHK-Geschäftsbereichs International Antworten. Ein neuer Flyer informiert über das vielfältige Programm des ersten Halbjahrs 2016. Außerdem werden die IHK-Dienstleistungen für international tätige Unternehmen dargestellt und die jeweiligen Ansprechpartner genannt.

Im Internet ist das Veranstaltungsprogramm als PDF-Download unter www.ihk-krefeld.de/6641 zu finden.

Unter anderem sind folgende Veranstaltungen geplant:
21. Januar und 1. Februar: Neues aus dem Zoll- und Außenwirtschaftsrecht
23. Februar: Exportkontrolle ist Chefsache!
8. März: Indien-Beratungstag
13. bis 17. März: Unternehmerreise nach Izmir (Türkei)
14. April: IHK-Forum Mittel- und Osteuropa
7. Juni: Webseitengestaltung für den chinesischen Markt