IHK-Weiterbildung startet Online-Lernplattform
Diese Meldung stammt aus dem Archiv und ist möglicherweise nicht mehr aktuell.
Stand: 14.04.2015
Die Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bietet ihren Dozenten und Teilnehmern einen neuen Online-Service an: die IHK-Lernplattform. Sie wird zunächst in den kaufmännischen Aufstiegsfortbildungen genutzt, ab nächstem Jahr sollen dann auch die gewerblich-technischen Aufstiegsfortbildungen einbezogen werden. „Der Austausch im Internet, zum Beispiel über die Sozialen Netzwerke, gehört für unsere Referenten und Teilnehmer bereits jetzt einfach dazu“, sagt IHK-Weiterbildungsexpertin Verena Holm. „Deshalb wollen wir mit der Zeit gehen und unseren Kunden eine moderne und zeitgemäße Lernumgebung bieten.“
In dem virtuellen, geschützten Kursraum können die Fortbildungsteilnehmer flexibel und ortsunabhängig arbeiten. Sie haben zudem die Möglichkeit, Diskussionsforen zu eröffnen, Dozenten anzuschreiben, Skripte anzusehen und zu drucken sowie eingestellte Tests und Übungen zu absolvieren. Zudem finden sie auf der IHK-Lernplattform alle wichtigen Informationen zu Stundenplänen, Fördermitteln, Lehrgangsinhalten und kurzfristigen Änderungen. In vielen Kursen wird außerdem eine Online-Lernstandskontrolle angeboten. Holm ist überzeugt: „Insbesondere bei Crash-Kursen mit verkürzter Unterrichtsstundenzahl kann die Plattform einen echten Mehrwert bieten und das Lernen erleichtern.“
Weitere Informationen zu den Aufstiegsfortbildungen der IHK gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.