Marketing-Strategien für ein bestimmtes Produkt
Diese Meldung stammt aus dem Archiv und ist möglicherweise nicht mehr aktuell.
Stand: 06.10.2015
Produktmanager entwickeln Marketing-Strategien für ein bestimmtes Produkt und positionieren es am Markt. Sie analysieren Marktforschungsdaten, erstellen Prognosen und entwickeln Prototypen oder Produktvarianten. „Egal, in welcher Branche sie arbeiten – neue Konsumgüter und Dienstleistungen werden überall nach ähnlichen Prinzipien entwickelt“, sagt Dorottya Kòthy, Weiterbildungsexpertin bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Im IHK-Zertifikatslehrgang „Produktmanager/-in“ lernen die Teilnehmer, wie sie ein Produkt von der Idee über die Markteinführung bis hin zur -etablierung professionell gestalten und begleiten können. Er startet am 23. Oktober in der IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109, und findet bis zum 29. Januar immer freitags von 17.30 bis 20.45 Uhr statt.
Die IHK-Dozentin Gudrun Richter, Fachkauffrau für Marketing, stellt unter anderem verschiedene Analyse-Tools als Informationsgrundlage für strategische Entscheidungen und Zielformulierungen vor und geht auf die Themen „Operatives Produktmanagement“, „Innovationen und Produktentwicklung“ sowie „Controlling für Produktmanager“ ein. Nach dem Lehrgang erstellen die Teilnehmer eine Projektarbeit, in der sie die Möglichkeit haben, alle erlernten Inhalte praxisnah zu vertiefen. „Somit haben sie handfeste Ergebnisse, die sie für ihre alltägliche Arbeit nutzen können“, so Kòthy.
Die Teilnahme kostet 899 Euro. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail an: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.