„Der Kunde muss sich bei uns wohlfühlen“

© IHK

Stand: 13.09.2016

Plakate, Luftballons, Plätzchen: Zwei Tage lang standen die Städte und Gemeinden in Krefeld, Mönchengladbach, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Viersen im Zeichen der Aktion „Heimat shoppen“. Zur traditionellen Diskussionsrunde hatten die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und die Handelsverbände Mönchengladbach und Krefeld-Kempen-Viersen in diesem Jahr in die Galeria Kaufhof nach Mönchengladbach eingeladen.

Dort diskutierten Jürgen Steinmetz (IHK-Hauptgeschäftsführer), Rainer Höppner (Vorsitzender des IHK-Einzelhandelsausschusses), Eduard Felzen (Geschäftsführender Gesellschafter Saturn Techno-Markt Electro-Handelsgesellschaft mbH) und Steffen Siewert (Filialleiter Galeria Kaufhof GmbH) mit Karl-Uwe Bütof (Abteilungsleiter im NRW-Wirtschaftsministerium). Bütof vertrat Wirtschaftsminister Garrelt Duin, der für Ministerpräsidentin Hannelore Kraft einen Termin wahrnehmen musste.

„Die Aktion ‚Heimat shoppen‘ zeigt, dass es ganz viel Schwung in unseren Kommunen gibt“, erklärte Steinmetz. „Sie ist nicht aus einer Drucksituation heraus entstanden, sondern aus der Überzeugung, dass der stationäre Einzelhandel eine Menge zu bieten hat.“ Dass im Handel viel Schwung und Bewegung ist, bestätigte Bütof. „Aber es ist noch nicht genug“, betonte er. Angesichts der Herausforderungen der Digitalisierung wachse zwar auch bei den Händlern das Bewusstsein, sich mit dem Thema auseinandersetzen zu müssen, aber „leider nicht in allen Kommunen“. Dieses Bewusstsein will das Wirtschaftsministerium unter anderem mit dem Projektaufruf „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“ fördern. Dabei werden insbesondere Kooperationsprojekte gesucht, die sowohl den Einzelhandel und die Kommunen, aber auch andere lokale Akteure miteinbeziehen – im städtischen und ländlichen Raum. „So entsteht ein Katalog an Best Practices aus NRW, der lokale Herausforderungen und viel wichtiger, mögliche Lösungen aufzeigt.“

Rainer Höppner plädierte dafür, dass sich die stationären Einzelhändler mehr als bisher auf ihre Stärken besinnen und Eigeninitiative ergreifen müssen: „Für mich ist Persönlichkeit das große Schlagwort“, erklärte Höppner. „Wir müssen um unsere Kunden kämpfen und sie fragen, was wir für sie tun können. Darüber hinaus müssen wir ihnen ein Erlebnis bieten, bei dem nicht immer der Kommerz im Vordergrund steht. Der Kunde muss sich bei uns wohlfühlen.“

Dass letztlich auch die Politik auf allen Ebenen ihren Teil zur Zukunftsfähigkeit des Einzelhandels beitragen müsse, betonte Jürgen Steinmetz. „Wir sind viel in den Kommunen unterwegs, um auf Themen hinzuweisen, die die lokalen Einzelhändler belasten.“ Als Beispiel nannte er die Aspekte Parkgebühren und öffentlicher Personennahverkehr. Mit Blick auf die Landesregierung erinnerte der IHK-Hauptgeschäftsführer an das Stichwort „verkaufsoffene Sonntage“: „Die Unklarheiten müssen beseitigt werden. Die Händler benötigen Planungssicherheit.“

Am Ende des Austauschs blickte Bütof in die Zukunft: „Ich bin davon überzeugt, dass es auch in fünf Jahren keine Geisterstädte geben wird.“ Das Wachstum des Online-Handels wird laut Studien in den nächsten Jahren abnehmen, gar eine Sättigungsgrenze erreichen. „Für den stationären Handel kommt es nun darauf an, sich zusammenzuschließen, die Digitalisierung als Chance zu begreifen und dem Kunden den stationären Einkauf mithilfe vieler Aktionen und Besinnung auf die Stärken wieder beziehungsweise weiterhin näherzubringen“, gab er den Händlern mit auf den Weg.

Die zweitägige Aktion „Heimat shoppen“ wurde vor drei Jahren erstmalig von der IHK Mittlerer Niederrhein, den Handelsverbänden Mönchengladbach und Krefeld-Kempen-Viersen und den Werbegemeinschaften organisiert. Ziel ist es, die Bedeutung des örtlichen Einzelhandels für das städtische Leben herauszustellen. Die Sparkassen Krefeld, Mönchengladbach und Neuss sponsern die Aktion. Weitere Informationen gibt es im Internet.

www.heimat-shoppen.de

Bildunterschrift:
Tauschten sich über die Situation des stationären Einzelhandels aus (v.l.): Jan Kaiser (Handelsverband Mönchengladbach), Rainer Höppner (Vorsitzender IHK-Einzelhandelsausschuss), Ralf Grewe (Stadtsparkasse Mönchengladbach), Karl-Uwe Bütof (NRW-Wirtschaftsministerium), Eduard Felzen (Saturn Techno-Markt Electro-Handelsgesellschaft mbH), Steffen Siewert (GALERIA Kaufhof GmbH), Jürgen Steinmetz (IHK-Hauptgeschäftsführer), Markus Ottersbach (Handelsverband NRW Krefeld-Kempen-Viersen) und Christoph Kamper (Schuh Kamper).