„We do digital“
Diese Meldung stammt aus dem Archiv und ist möglicherweise nicht mehr aktuell.
Stand: 06.03.2017
Wie gelingt der digitale Wandel? In ihrer bundesweiten Kampagne „We do digital“ sucht der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), die Organisation der Industrie- und Handelskammern (IHKs), ab sofort Gesichter und Geschichten rund um die Wirtschaft 4.0.
Ob es um den Einsatz digitaler Assistenzsysteme geht, um bedarfsgesteuerten Materialfluss oder „nur“ um innovative Bezahlverfahren: In Deutschland gibt es – gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen – viele Erfolgsgeschichten rund um die Digitalisierung.
„Die Initiative ,We do digital‘ will diese Beispiele an die Öffentlichkeit bringen und damit anderen Betrieben Mut machen“, sagt Elke Hohmann, Leiterin des Bereichs Innovation/Umwelt der IHK Mittlerer Niederrhein. Im Vordergrund der Kampagne stehen die Unternehmer, die ihre Best-Practice-Beispiele in einer Online-Plattform vorstellen. Sie berichten, welche Konsequenzen die Digitalisierung für die eigene Branche mitbringt und wie sie es geschafft haben, diese Veränderungen positiv für sich zu nutzen. „Ich hoffe, dass möglichst viele Unternehmer aus unterschiedlichsten Branchen zeigen, was der Mittelstand in Deutschland, aber auch junge Unternehmen, alles können“, so Hohmann.
Bis zum 18. Mai können sich Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern bewerben. Die besten Erfolgsgeschichten werden am 15. Juni beim G20 Young Entrepreneurs‘ Alliance Summit in Berlin vorgestellt.
Alle Infos und die Möglichkeit zur Teilnahme gibt es im Internet unter www.wedodigital.de und www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/15907.