Berufsorientierung: IHK holt Eltern mit ins Boot
Diese Meldung stammt aus dem Archiv und ist möglicherweise nicht mehr aktuell.
Stand: 02.03.2016
Schon weit vor dem erfolgreichen Schulabschluss beginnt die Berufsorientierung junger Menschen. Stärken und Schwächen frühzeitig zu erkennen und den Weg in das Berufsleben zu begleiten, sind nicht nur Aufgaben der Schule. „Gerade Eltern spielen bei der Berufsorientierung ihrer Kinder eine entscheidende Rolle“, weiß Rolf Leopold, Ausbildungsberater bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Deshalb lädt die IHK erstmals Eltern und deren Kinder, die sich mit der Frage nach dem richtigen Beruf beschäftigen, zu einem „Elterncafé“ ein. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 17. März, von 17.30 bis 19 Uhr in der IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109, statt.
Drei Ausbildungsberater und zwei weitere Mitarbeiterinnen des Bereichs Ausbildung der IHK werden den Teilnehmern zur Seite stehen. „Wir wollen in lockerer Atmosphäre mit den Eltern und den Jugendlichen ins Gespräch kommen“, so Leopold. Welche Ausbildungen gibt es in der Region? Wo und wie kann ich in unterschiedlichen Berufen Karriere machen? Wie finde ich den richtigen Ausbildungsbetrieb? Reicht der Schulabschluss nach Klasse 10 oder muss es das Abitur sein? Diese und ähnliche Fragen brennen Eltern und Kindern auf den Nägeln. Leopold: „Wir möchten ihnen daher verschiedene Angebote der Berufsorientierung vorstellen.“
Die IHK-Experten werden über die Vorteile einer beruflichen Ausbildung, die Aufgaben der IHK rund um die Ausbildung, die IHK-Ausbildungsberufe in der Region Mittlerer Niederrhein auch für leistungsschwache Schüler, über besondere Berufsorientierungsangebote der IHK und über die IHK-Lehrstellenbörse informieren.
Interessierte Eltern können sich ab sofort online anmelden unter www.ihk-krefeld.de/13473. Weitere Informationen zum Elterncafé gibt Ausbildungsberater Rolf Leopold unter Tel. 02151 635-403.