Hotline der Willkommenslotsen

© Bacho Foto - Fotolia.com

Stand: 16.09.2016

Die Willkommenslotsen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bieten für Unternehmen, die gerne Flüchtlinge in ihrem Betrieb integrieren möchten oder Migranten bereits beschäftigen, am 21. September zwischen 15 und 16.30 Uhr eine Hotline an. Der thematische Schwerpunkt lautet: „Rechtliche Fragen zur betrieblichen Integration von Flüchtlingen“.

„Rechtsfragen wie zum Beispiel zum Aufenthaltsstatus, zur Arbeitsgenehmigung und zum Versicherungsschutz sind bei unseren Beratungen immer ein wichtiges Thema“, erklärt Willkommenslotsin Silke Fuchs. „Deshalb möchten wir Unternehmen die Möglichkeit geben, unverbindlich und ohne Terminvereinbarung, ihre Fragen loszuwerden. Falls im Rahmen der Hotline nicht alle Fragen beantwortet werden können, vereinbaren wir mit den Unternehmen auch gerne einen Anschlusstermin.“

Unter folgenden Rufnummern sind die Willkommenslotsen am 21. September zwischen 15 und 16.30 Uhr zu erreichen:
02151/635 368 (Silke Fuchs, zuständig für Mönchengladbach und den Rhein-Kreis Neuss), 02151/635 369 (Lawin Osman, zuständig für Krefeld und den Kreis Viersen).

Das Projekt „Willkommenslotsen“ wird im Rahmen des Programms Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Fachkräftesicherung durch Berater/innen der „Passgenauen Besetzung“ und „Willkommenslotsen“ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.