IHK-Lehrgang: Richtiger Umgang mit der Lieferantenerklärung

© Christos Georghiou - Fotolia.com

Stand: 23.09.2016

Die Lieferantenerklärung – viele Unternehmen müssen dieses Dokument regelmäßig ausstellen, kennen aber häufig gar nicht seine Bedeutung und die damit verbundenen Risiken. Wer zollrechtliche Konsequenzen vermeiden möchte, sollte den Umgang mit Lieferantenerklärungen beherrschen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bietet zu diesem Thema am Dienstag, 4. Oktober, 9 bis 16.30 Uhr, den „Workshop Warenursprung & Präferenzen: Die Lieferantenerklärung – ein Dokument mit Risiken“ an.

„Zielgruppe dieser Veranstaltung sind Mitarbeiter aus der Exportabteilung, aus Versand und Einkauf sowie Ingenieure und Techniker in Beratungsfunktion“, sagt der IHK-Weiterbildungsexperte Hans-Peter Baumann. Den Teilnehmern werden nach einer Einführung in die Thematik unter anderem die Bedeutung unterschiedlicher Ursprünge, eine Übersicht der Partnerländer, die Konsequenzen falscher Lieferantenerklärungen sowie Rechtsgrundlagen und häufige Fehlerquellen vermittelt.

Das Entgelt für acht Unterrichtsstunden beträgt 230 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich. Lehrgangsort ist die IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109. Nähere Informationen unter Tel. 02151 635-455 oder online unter www.wb-ihk.de/A010-SM116.