IHK-Seminar: Veränderungsprozesse in Unternehmen steuern

© Brian Jackson - Fotolia.com

Stand: 25.05.2016

Veränderungsprozesse lösen in Unternehmen oft Unsicherheit und Angst aus – typisch menschliche Reaktionen auf Veränderungen. Oft hängen die Mitarbeiter an dem Gewohnten und Bekannten, statt die Veränderungen als willkommene Herausforderung zu sehen, um die Zukunft aktiv zu gestalten. Für Führungskräfte und Mitarbeiter, die Veränderungsprozesse im Unternehmen steuern oder begleiten, veranstaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein am Dienstag, 14. Juni, von 9 bis 16.30 Uhr das Seminar „Change Management – Begleitung des Wandels“.

„Alle Unternehmen sind einem permanenten Veränderungsprozess unterworfen: neue Wettbewerber, neue Produkte, gesetzliche Rahmenbedingungen, technologische Veränderungen, all dies erfordert eine hohe Bereitschaft, sich dem Phänomen der Veränderung zu stellen und den Prozess zu gestalten“, sagt Hans-Peter Baumann, IHK-Weiterbildungsexperte. „Nur motivierte Mitarbeiter, die die Ursachen und die Ziele von betrieblichen Veränderungen kennen und erkennen, werden diesen Prozessen positiv gegenüber stehen. Hierfür ist der Einsatz eines Veränderungsbegleiters sinnvoll, der den Wandel im Unternehmen aktiv steuert.“

Das Seminar für künftige Veränderungsbegleiter kostet 199 Euro (8 Unterrichtsstunden) und findet in der IHK in Neuss statt. Anmeldung und Information unter 02151 635-455 oder online unter www.ihk-krefeld.de/C020-SN116.