150 Jahre Hannen u. Stein GmbH & Co. KG

Stand: 22.08.2022

Zum 150-järhigen Bestehen der Hannen u. Stein GmbH & Co. KG hat Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, dem Unternehmen gratuliert. „Wir freuen uns, dass das Unternehmen seit so vielen Jahren in Krefeld erfolgreich ist, und wünschen der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden weiterhin viel Erfolg“, erklärte er bei der Übergabe einer Urkunde an Geschäftsführer Norbert Miethke.

Im Mai 1872 hatte Wilhelm Hannen ein Handelsunternehmen für Industriebedarf in Krefeld gegründet. Nach dem Tod des Gründers übernahm sein Sohn Richard das Geschäft. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Firmensitz fast vollständig zerstört. Nach dem Wiederaufbau wurde im Jahr 1952 Georg Miethke zunächst Geschäftsführer und zehn Jahr später Mitgesellschafter. 1969 wurde ein neues Firmengebäude an der Neuen Ritterstraße errichtet. 1993 übernahm Norbert Miethke zunächst die Geschäftsführung und 1995 alle Anteile des Unternehmens. 1999 bezog die Firma einen neuen Standort an der Heinrich-Malina-Straße.

Die Hannen u. Stein GmbH & Co. KG ist heute nicht nur ein renommierter Großhändler mit einem umfassenden Portfolio, sondern auch Dienstleister und Hersteller. Die Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Schlauch- und Armaturentechnik, Industriekleb- und Dichtstoffe, Werkzeuge und Maschinen, Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik, Dichtungstechnik sowie Schutzausrüstung. Schilder, Schläuche und Dichtungen werden in der hauseigenen Werkstatt auf Kundenwunsch hin gefertigt. Beliefert und fachlich begleitet werden Unternehmen aus Industrie und Handwerk.

„Wir können auf 150 Jahre zurückblicken. Das macht uns sehr stolz“, erklärt Norbert Miethke. „Nach der kontinuierlichen Entwicklung unseres Unternehmens ist es uns ein Anliegen, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und für unsere Kunden ein verlässlicher Partner zu sein.“

Bildunterschrift: IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (l.) überreichte die Urkunde an Geschäftsführer Norbert Miethke (r.) und Prokurist Nils Christall.                  Foto: IHK