Energiekrise - IHK schaltet Hotline frei

© Maksym Yemelyanov / Adobe Stock

Stand: 06.12.2022

Die aktuelle Energiekrise stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Bundesregierung hat umfangreiche Hilfspakete auf den Weg gebracht. So sollen Bundestag und Bundesrat bis Mitte Dezember eine Gaspreis- sowie eine Strompreisbremse beschließen.

Wie sind die einzelnen Programme konzipiert? Wie wirken die Preisbremsen für Gas und Strom? Wie profitieren Unternehmen davon? Welche flankierenden Maßnahmen gibt es? Was können Betriebe außerdem noch tun? Um ihre Mitgliedsunternehmen bei diesen Fragen zu unterstützen, hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein eine Hotline eingerichtet. Unter Telefon 02151 635-424 sind die Experten der IHK ab sofort von 8 bis 17 Uhr erreichbar und beraten ihre Mitgliedsunternehmen. „Damit leisten wir einen Beitrag dazu, dass unsere Mitglieder angesichts der vielfältigen, neuen Regelungen den Durchblick behalten und diese Krise meistern“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.

Weitere Informationen zur Energiekrise und ein umfangreiches FAQ zur Gas- und Strompreisbremse stellt die IHK-Organisation online zur Verfügung. Unternehmen, die fortlaufend über neue Entwicklungen informiert werden möchten, können zudem den Newsletter „Energie und Umwelt“ der IHK abonnieren.

Die Online-Angebote der IHK stehen zur Verfügung unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/29011