IHK gratuliert: 75 Jahre SAB Bröckskes

Stand: 05.12.2022

Was Peter Bröckskes sen. 1947 in einem Schuppen in Viersen-Süchteln mit 100 Reichsmark Startkapital begann, entwickelte sich in 75 Jahren zu einem global agierenden Unternehmen und einem der großen Industrie-Arbeitgeber im Kreis Viersen. Zum Jubiläum der SAB Bröckskes GmbH & Co. KG gratulierten Elmar te Neues, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Sie überreichten Peter Bröckskes – Sohn des Gründers – und Sabine Bröckskes-Wetten –Enkelin des Gründers – eine Urkunde. „Die IHK Mittlerer Niederrhein freut sich, dass dieses faszinierende Unternehmen mit großer Kompetenz und viel Innovationsfreude seit so vielen Jahren erfolgreich ist“, sagte te Neues. „Wir wünschen dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und eine gute Zukunft“, ergänzte Steinmetz und bedankte sich auch für das große Engagement der SAB Bröckskes GmbH & Co. KG insbesondere im Bereich Ausbildung.

Nach der Gründung entwickelte sich SAB (Signal-Anlagen Bröckskes) zu einem renommierten Hersteller für elektrische Leitungen. „Als es in den 90er Jahren schwieriger wurde, mit Standardleitungen wettbewerbsfähig zu bleiben, haben wir uns auf Spezialkabel konzentriert und direkt an die Industrie geliefert“, berichtet Peter Bröckskes. Das Unternehmen vergrößerte seine Produktpalette um Plug-and-Play-Lösungen und stellte sich als Kabel- und Leitungskonfektionär breiter auf. Seinen heutigen Namen – SAB Bröckskes – erhielt das Unternehmen im Jahr 1998. Mit Sabine Bröckskes-Wetten führt inzwischen die dritte Generation die Geschäfte des Familienunternehmens. „Heute beschäftigen wir mehr als 550 Mitarbeiter, sind in mehr als 100 Ländern präsent, und unser Jahresumsatz lag zuletzt bei mehr als 134 Millionen Euro“, sagt Bröckskes-Wetten. „Trotz aller derzeitigen Herausforderungen blicken wir optimistisch in die Zukunft und peilen die nächsten 75 Jahre am Standort Viersen an.“

Bildtext: IHK-Präsident Elmar te Neues (vorne, 2.v.r.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (vorne r.) gratulierten Peter Bröckskes (vorne links), Sabine Bröckskes-Wetten und dem ganzen Bröckskes-Team zum 75-jährigen Bestehen.                   Foto: IHK