Neues Jahr, neue Regeln: IHK informiert zu Steueränderungen

© Coloures-Pic / Adobe Stock

Stand: 23.12.2022

Welche Steueränderungen gibt es zum Inflationsausgleich? Um wie viel Cent wird die Entfernungspauschale angehoben? Wann enden die Steuererklärungsfristen? Welche steuerlichen Vorteile gibt es für die Betreiber von Photovoltaikanlagen? Wir wirken sich die Gas- und Wärmepreisbremsen aus? Zum Jahreswechsel tritt eine Fülle von Steueränderungen in Kraft. Auf ihrer Website gibt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein einen Überblick über die wichtigsten Neuregelungen – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Bandbreite reicht von der Homeoffice-Pauschale, der Regelung zum häuslichen Arbeitszimmer und dem Arbeitnehmerpauschbetrag bis zur Steuerpflicht bei entgeltlichen Garantiezusagen, dem Investitionsabzugsbetrag und der Umsatzsteuersenkung in der Gastronomie.

Die Übersicht ist zu finden unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/29087

Ansprechpartner bei der IHK Mittlerer Niederrhein bei Recht- und Steuerfragen ist Sebastian Greif, Tel. 02151 635-410, E-Mail: sebastian.greif@mittlerer-niederrhein.ihk.de