Röhr + Stolberg GmbH feiert 150. Geburtstag

Stand: 16.12.2022

Das Unternehmen ist Teil der Krefelder Industriegeschichte und in seinem Segment führend in Europa: die Röhr + Stolberg GmbH mit Standort in Linn feierte jetzt 150-jähriges Bestehen. Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, gratulierte und überreichte den beiden Geschäftsführern Frank Köhler und Christoph Kissenbeck eine Urkunde zum Jubiläum.

Mit der Inbetriebnahme von Malwerken zur Düngemittelproduktion legte Gustav Röhr im Jahr 1872 in Caldenhausen den Grundstein für die Bleiwerk Röhr GmbH. Drei Jahre später zog der Betrieb nach Uerdingen. 1900 stellte das Unternehmen seine Produktion auf die Herstellung von Blei um. 1966 wurde ein neues Werk in Krefeld-Linn errichtet. Die heutige Röhr + Stolberg GmbH ging 1986 aus der Fusion der Bleiwerk Röhr GmbH und dem Blei-Verarbeitungsbereich der Metalon Stolberg GmbH hervor. Seit 1991 gehört das Unternehmen zur Calder Group mit Sitz in England. Alle Unternehmensbereiche – von der Verwaltung über die Produktentwicklung bis hin zur Produktion – befinden sich seit 2000 am Krefelder Standort.

„Unser Unternehmen beschäftigt 180 Mitarbeiter und ist unter anderem mit Walzblei für Bedachungen, Strahlenschutzblei für die Medizin und Blei für den Apparatebau ein wichtiger Partner für Industrie und Forschung“, berichtete Kissenbeck, und sein Kollege Köhler ergänzte: „Dank moderner, zertifizierter Fertigungsprozesse können wir mehr als 30.000 Tonnen Blei im Jahr verarbeiten.“ Der Exportanteil liege bei 50 Prozent.

„Wir freuen uns, dass die Röhr + Stolberg GmbH mit großem Know-how und viel Engagement seit so vielen Jahren erfolgreich ist“, erklärte Steinmetz. „Wir wünschen dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und eine gute Zukunft.“

Bildtext: IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (r.) überreichte eine Jubiläumsurkunde an Frank Köhler (l.) und Christoph Kissenbeck, beide Geschäftsführer der Röhr + Stolberg GmbH in Krefeld.