„Auf dem Weg zur smarten Region Kreis Viersen“

© Adobe Stock / j-mel

Stand: 17.05.2023

Das IHK-Regionalforum Kreis Viersen geht in die nächste Runde. Am Dienstag, 30. Mai, 17 Uhr, steht das Thema „Auf dem Weg zur smarten Region Kreis Viersen“ auf dem Programm. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein lädt alle Unternehmen aus dem Kreis Viersen zu diesem Netzwerktreffen in den Neubau der Stadtwerke Willich, Gießerallee 24, ein.

Anne-Marie Kilpert vom Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering wird in ihrem Impulsvortrag darüber berichten, wie auch in ländlichen Regionen Smart-Region-Aktivitäten erfolgreich sein können. Außerdem wird Michael Schreurs, Mobilfunkkoordinator des Kreises Viersen, aufzeigen, was der Kreis bereits umgesetzt hat beziehungsweise zurzeit plant. Auch die Gäste können sich einbringen: Im zweiten Teil sind die Unternehmerinnen und Unternehmer dazu eingeladen, ihre Ideen für eine smarte Vernetzung im Kreis Viersen einzubringen und darüber zu diskutieren, welche Rahmenbedingungen dafür benötigt werden. Wo klaffen der digitale Anspruch und die analoge Wirklichkeit im Kreis noch zu stark auseinander? Zudem bieten die Stadtwerke Willich als Gastgeber einen Rundgang durch das neue Gebäude an.

In ihrem Regionalforum möchte die IHK mit Unternehmen an für sie relevanten Themen arbeiten. Gemeinsam mit der Politik sollen im Rahmen dieses Veranstaltungsformats Lösungsvorschläge erarbeitet werden, damit sich die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts weiter verbessert. Eine Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung ist erforderlich: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/28094