„Das Jahr in Zahlen und Bildern“

Stand: 19.04.2023

9.713 eingetragene Ausbildungsverhältnisse, 2.190 Gründungsberatungen und 6.271 Beratungen zu Außenwirtschaftsthemen: Dies sind nur drei von zahlreichen Daten aus dem Geschäftsbericht 2022/2023, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein unter dem Titel „Das IHK-Jahr in Zahlen und Bildern“ vorgelegt hat. So erfahren die Leser unter anderem, wie häufig die IHK Unternehmen bei Rechtsfragen unterstützt hat, wie viele Gefahrgutfahrinnen und -fahrer geprüft wurden und welche spannenden Veranstaltungen organisiert wurden. Darüber hinaus gibt der Geschäftsbericht einen Überblick über die Aktivitäten im Rahmen der Interessenvertretung.

„Mit unserem 54-seitigen Geschäftsbericht möchten wir die Öffentlichkeit über die verschiedenen Aktivitäten unseres Haupt- und Ehrenamts, über unsere Dienstleistungen, Veranstaltungen und politischen Gespräche informieren“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Nach den von der Corona-Pandemie geprägten Jahren hat der russische Angriffskrieg auf die Ukraine im vergangenen Jahr die Menschen erschüttert und dessen Auswirkungen die Wirtschaft in der Region vor große Herausforderungen gestellt. „Explodierende Energiekosten und eine Inflation auf Rekordniveau bereiten den Unternehmen seit Monaten große Sorgen“, sagt IHK-Präsident Elmar te Neues. „Die IHK hat ihre Mitgliedsunternehmen mit vielfältigen Angeboten unterstützt.“ So hat sie zum Beispiel im vergangenen Herbst eine Energie-Hotline eingerichtet, um Unternehmen bei Fragen rund um die Energiekrise zu unterstützen.

Der Geschäftsbericht ist im Internet zu finden unter:

www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/6453

Bildunterschrift:

IHK-Präsident Elmar te Neues (r.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz haben den Geschäftsbericht 2022/2023 vorgelegt.