"Woche der Ausbildung"

Stand: 03.03.2023

Deutschland macht mobil in Sachen Ausbildung. Eine Woche lang werden bundesweit Veranstaltungen angeboten, bei denen sich Jugendliche über verschiedene Ausbildungsgänge informieren können. Auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein beteiligt sich wieder an der „Woche der Ausbildung“, die vom 13. bis zum 18. März stattfindet. „Wir werden Hotlines und umfangreiche Informationen anbieten“, sagt Heinrich Backes von der IHK Ausbildungs-GmbH.

Am 13. März steht Stefanie Liebe vom Projekt Ausbildungsbotschafter von 13.30 bis 15 Uhr in einer Telefon-Hotline zum Thema „Wie wird man Botschafter für die duale Berufsausbildung?“ unter Tel. 02161 241-114 zur Verfügung. Der IHK-Willkommenslotse David Pfeil beantwortet am 14. März von 13.30 bis 15 Uhr unter Tel. 02131 9268-557 Fragen zum Thema „Wie kann ein Geflüchteter eine Ausbildung beginnen?“. Um das Thema „Wann ist ein Duales Studium sinnvoll?“ geht es am 15. März von 13.30 bis 15 Uhr in der Telefon-Hotline der Fachberater Passgenaue Besetzung. Yannick Haupt ist unter Tel. 02151 635-387 zu erreichen, Louise Lucke-Kramer unter Tel. 02151 635-388. Karsten Moschek, ebenfalls Fachberater Passgenaue Besetzung, steht am 16. März von 13.30 bis 15 Uhr zum Thema „Wo finde ich noch Ausbildungsplätze?“ unter Tel. 02161 241-118 für Fragen zur Verfügung. Und am 17. März, 13.30 bis 15 Uhr, beantwortet Dorothee Schartz Fragen zum Thema „Die EAA als Lotsen bei der Inklusion von Menschen mit Behinderung ins Arbeitsleben“. Die Fachberaterin ist unter Tel. 02151 635-367 zu erreichen.