Alberto GmbH kooperiert mit Sportverein

Stand: 15.03.2023

„Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten der Azubirekrutierung kann sich für Unternehmen auch der Weg über Sportvereine lohnen“, weiß Dimitri van der Wal. Er betreut für die Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein das Projekt Wirtschaft.Sport.Ausbildung in Zusammenarbeit mit den Stadt- und Kreissportbünden. Und mit der Alberto GmbH & Co. KG aus Mönchengladbach hat der Fachberater ein weiteres Unternehmen aus der Region mit einem Sportverein zusammengebracht – in diesem Fall mit dem FV Mönchengladbach 2020 e.V. Ziel der Kooperationsvereinbarung ist es, die jungen, weiblichen Mitglieder in der Berufsorientierung zu unterstützen und ihnen Berufsbilder und duale Ausbildungsformate aufzuzeigen.

„Es freut uns, dass wir mit der Alberto GmbH & Co. KG einen bekannten Partner an Bord haben, der unsere Arbeit schätzt und unsere Kanäle nutzen möchte, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren“, sagt Vereinsvorstand Marc R. Hocks. „Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir nicht nur gute Sportlerinnen in unseren Teams haben, sondern auch gute Arbeitnehmerinnen.“ Das Unternehmen biete den jungen Mitgliedern hervorragende und vielseitige Möglichkeiten, ihre berufliche Karriere zu starten.

Dabei hilft auch die IHK, denn die jungen Athletinnen werden bei der Berufswahl und beim Bewerbungsprozess etwa durch Bewerbungstrainings unterstützt und begleitet. „Diese Partnerschaft stärkt sowohl den Verein als auch das Unternehmen. Wenn junge Erwachsene in Mönchengladbach sportlich im Verein aktiv sind und in der Nähe arbeiten, stellt dies für alle – auch für den Azubi – eine Win-win-win-Situation dar. Zusätzlich stärken wir die Region. Wir als IHK unterstützen sowohl Verein als auch Unternehmen und können die jungen Erwachsenen, wenn gewünscht, auch beim Bewerbungsprozess begleiten“, so der IHK-Fachberater.

Die junge Geschichte des Vereins hat das Unternehmen überzeugt. „Wir finden den Ansatz, der mit dieser Initiative verfolgt wird, interessant. In der Kooperation mit dem FV Mönchengladbach 2020 e.V. sehen wir eine innovative Kommunikationsplattform, die uns erlaubt, uns regional als der attraktive Arbeitgeber zu präsentieren, der wir sind, und um aufzuzeigen, dass sich jungen, ambitionierten Menschen in Mönchengladbach tolle berufliche Chancen bieten“, sagt Jürgen Schmiedel, Geschäftsführer von ALBERTO. „Hinzu kommt, dass Skills und Werte wie Dynamik, Teamplay oder Zuverlässigkeit, die in einem Sportverein zählen, auch für uns als modernes Unternehmen unabdingbar sind. Ein Perfect Match sozusagen.“

BILDUNTERSCHRIFT

Die Alberto GmbH & Co. KG hat – mit Unterstützung der IHK – eine Kooperation mit dem FV Mönchengladbach 2020 e.V. vereinbart (v.l.): Lisa Munker (Alberto GmbH & Co. KG), Finja Marie Beckers (Spielerin),

Marc R. Hocks (Vorsitzender FV Mönchengladbach 2020), Anna-Lena Pitz (Spielerin), Anna Hüben (Alberto GmbH & Co. KG) und Dimitri van der Wal (IHK Mittlerer Niederrhein).      Foto: IHK