Azubi-Speed-Dating an besonderen Orten

Stand: 23.05.2023

Nach der geglückten Premiere im vergangenen Sommer finden auch in diesem Jahr die Azubi-Speed-Datings an besonderen Orten statt. Und somit lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit den Arbeitsagenturen Mönchengladbach und Krefeld, den Kreishandwerkerschaften und der Unternehmerschaft Niederrhein zu einer „Speed-Dating-Woche 2023“ ein. Die jeweiligen Veranstaltungen finden am 12. Juni im Krefelder Beachclub, am 13. Juni im Neusser Alpenpark sowie am 15. Juni im Beach Club im Mönchengladbacher Hi Fly Trampolinpark statt. Das Motto lautet: It´s your Match – Meet on the Beach. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.

„Das Konzept ist denkbar einfach“, sagt IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner. „Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich bei den teilnehmenden Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk persönlich vorzustellen – und sie in jeweils zehn Minuten von sich zu überzeugen. Und das in ungezwungener Atmosphäre.“ Die Gespräche finden ganz entspannt im Sonnenstuhl, im Lounge-Club-Sessel oder an einer Bierzeltgarnitur statt. Und auch beim Dresscode darf es locker zugehen. Hier gilt die Devise: „Kleide Dich so, wie Du Dich wohlfühlst.“

Das Azubi-Speed-Dating bietet die Chance, in kurzer Zeit mit Personalverantwortlichen aus vielen Unternehmen persönlich in Kontakt zu treten. Es gibt keine Auswahlverfahren oder Tests, die den Jugendlichen den Weg versperren. Zahlreiche Ausbildungsverhältnisse sind dadurch bereits zustande gekommen. „Und auch für das schon bald startende Ausbildungsjahr haben die Unternehmen und Innungen immer noch viele attraktive Lehrstellen im Angebot“, so Perner. „Wir müssen weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, um Jugendliche und Betriebe zusammenzubringen und den Bewerbungsprozess zu unterstützen.“

Weitere Informationen gibt es unter:

www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/28535