Benefizabend für die Ukraine

Stand: 04.04.2023

Der Angriff Russlands hat den Menschen in der Ukraine Leid und Zerstörung gebracht und eine humanitäre Katastrophe ausgelöst. Um die Not der Betroffenen zu lindern, laden der Verein „Neuss Hilft“, das Generalkonsulat der Ukraine in Düsseldorf und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein zum Benefizabend „Love & Light“ ein. Schirmfrau des Events am 17. Mai, 19 Uhr, im Gare du Neuss ist Mona Neubaur. Die Wirtschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen wird auch an der Veranstaltung teilnehmen.

Für einen Teilnahmebeitrag von 77 Euro pro Person dürfen die Gäste gutes Essen und Getränke – darunter feinste Weine aus der Ukraine –, ukrainische Live-Musik, einen DJ sowie gute Gespräche mit netten Leuten in stimmungsvoller Atmosphäre erwarten. „Mit dem Erlös möchten wir dringend benötigtes medizinisches Gerät für das Chernihiv Central District-Krankenhaus finanzieren“, erklärt Dr. Max Lennertz vom Verein Neuss Hilft. „Die Teilnahmebeiträge fließen vollständig in das Projekt.“ IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz ergänzt: „Die Kosten für die Ausrichtung des Abends werden durch Spenden von Unternehmen aus der Region getragen.“

Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine, freut sich sehr über diese Initiative: „Verbringen Sie mit uns einen geselligen Abend im Geiste der Solidarität. Nach mehr als einem Jahr Krieg ist meine Heimat mehr denn je auf Unterstützung angewiesen. Wir sind sehr dankbar für diese Hilfe.“

Eine Online-Anmeldung ist bis zum 10. Mai möglich unter: https://veranstaltung.mittlerer-niederrhein.ihk.de/loveandlight

Bildtext: Sie laden zum Benefizabend „Love & Light“ ein (v.l.): Dr. Max Lennertz vom Verein Neuss Hilft, Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine, und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Foto: IHK