Erste Prüfer erhalten ihre Nachweise

Stand: 06.03.2023

Den ersten ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, die an dem Curriculum „Qualifizierte/er Prüfer/in IHK“ teilgenommen haben, ist jetzt ihr Qualitätsnachweis verliehen worden. Zum Erhalt dieser Bescheinigung benötigen die Prüferinnen und Prüfer neben der Basis-Schulung fünf unterschiedliche Module etwa zum richtigen Dokumentieren von Prüfungsleistungen, zum Korrigieren von schriftlichen Prüfungen oder zum Konfliktmanagement in mündlichen Prüfungen sowie viele spezielle Module der einzelnen Branchen. Die Prüferschulungen werden mehrmals im Jahr kostenlos von der IHK angeboten.

„Mit Ihrem Engagement und Ihrer Fachkompetenz leisten Sie einen großen Beitrag zur qualitativ hochwertigen Ausbildung in unserer Region und damit zur Fachkräftesicherung“, sagte Mona Kowalczyk, Leiterin des IHK-Bereichs Ausbildung. „Der hohe Standard unserer IHK-Prüfungen wird auch durch eine regelmäßige Weiterbildung unserer Prüferinnen und Prüfer gewährleistet.“ Die IHK Mittlerer Niederrhein führt jährlich etwa 10.000 Zwischen- und Abschlussprüfungen in der Ausbildung und Erwachsenenbildung durch.

Weitere Infos rund um die Prüfertätigkeit, Voraussetzungen und Einsatzmöglichkeiten gibt es online unter "IHK Prüfer werden".

BILDUNTERSCHRIFT:

Die Leiterin des IHK-Bereichs Ausbildung, Mona Kowalczyk (l.), hat den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, die an dem Curriculum „Qualifizierte/er Prüfer/in IHK“ teilgenommen haben, ihre Bescheinigungen überreicht.      Foto IHK