Fachkräfte aus Drittstaaten gewinnen

© UBAconnect

Stand: 09.02.2023

Der Fachkräftemangel bleibt in vielen Unternehmen ein Dauerthema. Abhilfe schaffen soll hier auch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Die neuen Regelungen sind seit 2020 in Kraft. Sie ermöglichen Unternehmen mehr Handlungsräume bei der Fachkräftesicherung. Doch nicht jeder Betrieb kann oder will aktiv in die Auslandsrekrutierung einsteigen. Hier kommt UBAconnect ins Spiel. Das neue, kostenfreie Angebot der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ist ein Weg für Unternehmen in der IHK-Region Mittlerer Niederrhein, unverbindlich und kostenfrei internationale Fachkräfte aus dem gewerblich-technischen oder kaufmännischen Bereich kennenzulernen und für sich zu gewinnen.

„Mitmachen können Unternehmen, die Verstärkung benötigen und daran interessiert sind, eine Person mit ausländischem Berufsabschluss zunächst befristet zu beschäftigen und bei der Nachqualifizierung zu unterstützen“, erklärt IHK-Fachkräfteberater Dimitri van der Wal. „Im Rahmen dieser sogenannten Anpassungsqualifizierung hilft das Unternehmen der Person, sich ihre teilanerkannte ausländische Qualifikation voll anerkennen zu lassen und gewinnt sie so perspektivisch auch als neue Fachkraft.“

Interessierte Unternehmen können sich unverbindlich in die UBAconnect-Datenbank eintragen und geben den Beruf an, für den eine Fachkraft gesucht wird. Die IHK kontaktiert die Unternehmen, sobald eine geeignete Fachkraft gefunden wurde.

Wer sich näher informieren möchte, hat dazu am 28. Februar bei einem kostenfreien Webinar, 11.30 bis 12.30 Uhr, Gelegenheit. Teilnehmende erfahren darüber hinaus auch, welche Anlaufstellen sie für die Beschäftigung von Fachkräften mit ausländischen Abschlüssen in IHK-Berufen benötigen, und welche Tipps sie kennen sollten. Im Anschluss können Fragen gestellt werden. Weitere Infos zur Online-Veranstaltung „Internationale Fachkräftegewinnung“ sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/29772

Infos zur Unternehmensdatenbank UBAconnect gibt es unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/29796