Fachpraktiker als  Chance fürs Gastgewerbe

© davit85 / Adobe Stock

Stand: 15.02.2023

Der Mangel an Fachkräften macht der Hotel- und Gastronomiebranche zu schaffen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein unterstützt Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auf vielfältige Weise, damit es gelingen kann, Auszubildende und Fachkräfte zu gewinnen. Eine Möglichkeit, freie Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen, ist die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderung. Dazu gibt es die Fachberatung für Inklusion bei den „Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA)“. EAA-Fachberaterin Dorothee Schartz von der IHK Ausbildungs-GmbH und Maren-Corinna Nasemann, IHK-Beraterin Tourismus, Gastronomie und Kreativwirtschaft, informieren gastronomische Betriebe und Hoteliers am Mittwoch, 1. März, 11 bis 12 Uhr, in einer kostenlosen Online-Veranstaltung rund um das Thema „Fachpraktiker als Chance fürs Gastgewerbe“.

Die Teilnehmenden erhalten Einblicke rund um die Fachpraktikerberufe, Informationen zu Hilfen und Fördermitteln sowie darüber, was Betriebe bei der Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung beachten müssen. Außerdem berichten Gastronomen aus der Praxis, und ein Teilnehmer schildet aus seiner Sicht, wie der Weg in den Beruf mit einer Behinderung gelingen kann.

Das kostenlose Webinar wird in Kooperation mit dem DEHOGA Nordrhein e.V. angeboten. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: