Gemeinsam Fachkräfte für NRW sichern

© fizkes / AdobeStock

Stand: 02.03.2023

Qualifiziertes Personal ist in den meisten Branchen bereits heute knapp – und die demografische Entwicklung dürfte die Lage in den kommenden Jahren weiter verschärfen. Die Industrie- und Handelskammern in NRW (IHK NRW) bieten ihren Mitgliedsunternehmen eine thematisch breit aufgestellte, kostenfreie Webinarreihe an, mit der sie ihr Unternehmen ideal auf die Sicherung des Fachkräftebedarfs vorbereiten können. Alle teilnehmenden Kammern – darunter auch die IHK Mittlerer Niederrhein – bieten darüber hinaus weitere Beratungs- und Informationsmöglichkeiten zum Thema Fachkräftesicherung an.

Folgende Webinare gibt es:

„Internationale Berufserfahrung und Fremdsprachenkenntnisse mit Anfang 20? Auslandspraktika während der beruflichen Ausbildung:

Kompetenzen fördern und gleichzeitig die Arbeitgeberattraktivität steigern“, 8. März, 10 Uhr;

„Fachkraft ohne Berufsabschluss? Berufliche Kompetenzen sichtbar machen mit ValiKom“, 29. März, 14 Uhr;

„Rekrutierung – wie spreche ich Kandidaten erfolgreich an?“, 25. April, 11.30 Uhr;

„Führen in stürmischen Zeiten – Führungskompetenzen, die in der Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen werden“, 27. April, 11 Uhr;

„Onboarding und Preboarding von Azubis“, 1. Juni, 10 Uhr;

„Die neuen einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber – mehr Inklusion zur Fachkräftesicherung“, 21. Juni, 14 Uhr.

„Arbeitszeitmodelle der Zukunft“, 22. August, 11.30 Uhr;

„Hilfe für Auszubildende in Krisensituationen: Projekterkenntnisse und Handlungsempfehlungen für Ausbilderinnen und Ausbilder“, 25. Oktober, 10 Uhr.