Gesamtschule Nordstadt kooperiert mit Neusser Unternehmen

Stand: 29.03.2023

Schulpartnerschaften haben das Ziel, Unternehmen bei der Nachwuchssicherung langfristig zu unterstützen. Gleichzeitig sollen sie Jugendlichen den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung erleichtern. Als „Wegbereiter“ unterstützt die Industrie- und Handelskammer (IHK) nicht nur die Bildung von Schulpartnerschaften, sondern begleitet sie auch. Wie auch die zwischen der Gesamtschule Nordstadt und dem Hafenlogistik-Unternehmen M. Zietzschmann GmbH & Co. KG aus Neuss. „Wir wollen den jungen Menschen so eine lebendige und anschauliche Berufsorientierung bieten“, sagt IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner.

Im Rahmen der Schulpartnerschaft sind verschiedene Aktionen und Projekte geplant, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Unternehmen und ihre Ausbildungsberufe erleben können. Das soll ihnen die Entscheidung über ihren beruflichen Werdegang und den Start in den Beruf erleichtern. „Die Berufsorientierung hat seit eh und je einen hohen Stellenwert an unserer Schule“, betont Schulleiter Lorenz Gelius-Laudam. Für die jungen Leute sei es oftmals schwierig, aus dem Riesenangebot an Möglichkeiten auszuwählen. „Daher müssen wir unsere Schülerinnen und Schüler an die Hand nehmen, sie individuell beraten und unterstützen, damit sie sich ihrer Stärken und Schwächen bewusstwerden, um sich dann mit der Berufswelt vertraut zu machen“, so Gelius-Laudam.

Im Rahmen der Schulpartnerschaft ist beispielsweise vorgesehen, „dass Schülerinnen und Schüler betriebliche Abläufe des Unternehmens sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen“, heißt es in der Vereinbarung. In der Praxis möchten die beiden Partner unter anderem den Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Auszubildenden in den Mittelpunkt rücken. Geplant sind verschiedene Projekte und Praktika, durch die Inhalte und Abläufe der Ausbildung vermittelt werden.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen auf Erfolg auf beiden Seiten. Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb sehen wir die Chance, über die Partnerschaft Schülerinnen und Schüler zu erreichen und sie über die Möglichkeiten der Ausbildung aufzuklären“, sagt Tobias Haberland, Geschäftsführer des Neusser Hafenlogistik-Unternehmens. „Von einer solchen Kooperation profitieren beide Seiten“, ergänzt Gabriele Götze, IHK-Beraterin Schule/Wirtschaft. „Den Schülerinnen und Schülern werden Perspektiven aufgezeigt und entsprechende Berufswelten präsentiert – und die Unternehmen können ihre Fachkräfte von morgen kennenlernen und für sich gewinnen.“

Weitere Informationen zu Schulpartnerschaften für Unternehmen und Schulen gibt es bei Gabriele Götze unter Tel. 02151 635-337, per E-Mail an gabriele.goetze@mittlerer-niederrhein.ihk.de oder online unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/18655

BILDUNTERSCHRIFT: Bei der Unterzeichnung der Schulpartnerschaft waren dabei (v.l.) Referentin Personalmanagement und Marketing Jacqueline Küsters, StuBO Marco Boldt, Schulleiter Lorenz Gelius-Laudam, Geschäftsführer Tobias Haberland, IHK-Beraterin Schule und Wirtschaft Gabriele Götze sowie IHK-Geschäftsführerin Berufliche Bildung Daniela Perner.  Foto: IHK