Hölter GmbH & Co. KG feiert 100-jähriges Bestehen

Stand: 27.02.2023

IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (r.) gratulierte Heike Schilders und Rolf Hölter zum 100-jährigen Bestehen der Hölter GmbH & Co. KG in Mönchengladbach.

Die Hölter GmbH & Co. KG hat ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. 1922 hatte Hermann Hölter in Mönchengladbach eine gleichnamige Handelsfirma zum Vertrieb von Packmitteln aus Papier, Bucheinbandstoffen und Druckfarben gegründet. 1949 trat sein Sohn Paul in das Unternehmen ein, das sich fortan auf Verpackungen und Bucheinbandstoffe konzentrierte. Mit Paul Hölters Sohn Rolf stieg im Jahr 1960 die dritte Generation der Familie in die Firma ein. Anlässlich des Jubiläums gratulierte nun Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, dem Unternehmen und überreichte eine Urkunde: „Ich freue mich, dass die Hölter GmbH & Co. KG seit so vielen Jahren erfolgreich ist. Wir wünschen dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und eine gute Zukunft.“

1965 wurde die oHG in eine KG umgewandelt, und Rolf Hölter wurde zum Kommanditisten. „Wir haben unser Sortiment vergrößert, neben Papier- gehörte nun auch Folienverpackung zum Warenangebot“, erzählt Rolf Hölter. „1976 kauften wir das Gelände der Firma J. Greven, vier Jahre danach übernahmen wir das Geschäft von Anderheiden & Engels in Rheydt.“ 2008 erwarb Hölter schließlich das Areal der Firma Jost mit 7.000 Quadratmetern zusätzlicher Lagerfläche. Im Jahr darauf zog die Verwaltung des Unternehmens an die Ückelhofer Straße. Gleichzeitig ging die Geschäftsführung zusätzlich auf Heike Schilders über, die das Familienunternehmen mit Rolf Hölter und Bettina Feldmann erfolgreich leitet.

„Unser 15-köpfiges Team beliefert Kunden in der Region, in Deutschland und Europa“, erklärt Schilders. Das Unternehmen verfügt über 10.000 Quadratmeter Lagerkapazität, einen eigenen Fuhrpark und ein breit gefächertes Portfolio von Papieren, Kartonagen, Folien, Klebebändern und vieles mehr. „Sozusagen alles aus einer Hand“, so Schilders.

Foto: IHK Mittlerer Niederrhein