IHK-Atlas Wirtschaft ist an den Start gegangen

© vegefox.com / AdobeStock

Stand: 23.02.2023

„Finden statt Suchen“, lautet das Motto, unter dem die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein den IHK-Atlas Wirtschaft an den Start gebracht hat.

Das webbasierte Tool ermöglicht es Firmen, jederzeit nach einer Vielzahl unternehmensrelevanter Informationen zu recherchieren. So können sie zum Beispiel nach Betrieben einzelner Branchen, nach in bestimmten Gewerbegebieten ansässigen Firmen oder nach Adressen von Betrieben suchen. Die Ergebnisse können im Anschluss in Form einer Excel-Datei exportiert werden. Darüber hinaus bietet der IHK-Atlas Wirtschaft weitere nützliche Informationen wie eine Übersicht über Netzwerke, Verlinkungen zu Statistikportalen und eine Aufstellung von Unternehmen aus dem Umwelt- und Energiebereich.

„Das Tool ist für alle Unternehmen interessant – vom Start-up bis zum Konzern“, erklärt Silke Hauser, Leiterin des IHK-Bereichs Industrie, Klimaschutz und Mobilität. „Firmenanschriften sowie -Kontakte können sie ebenso rund um die Uhr suchen wie raumbezogene Zahlen, Daten und Fakten.“ Interessant ist der Atlas etwa für Gründerinnen und Gründer, die für ihren Geschäftsaufbau Partnerunternehmen in der Umgebung finden möchten. Auch für Unternehmen, die auf der Suche nach potenziellen Kunden aus bestimmten Branchen sind, kann das Tool eine große Hilfe sein.