IHK informiert über "Ausbildungsbotschafter"

Stand: 09.10.2023

Die Initiative „Ausbildungsbotschafter“ der Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein findet bei den Unternehmen sowie in den allgemeinbildenden Schulen in der Region großen Anklang. Dabei kommen Auszubildende aus Betrieben in die Schulen und berichten über ihren Weg in den Ausbildungsberuf, ihre Motivation, den beruflichen Alltag und ihre Aufstiegschancen. Für Fragen zur Teilnahme am Projekt steht Stefanie Liebe, die das Projekt für die IHK-Ausbildungs-GmbH betreut, allen Interessierten am Mittwoch, 11. Oktober, von 13.30 bis 15 Uhr im Rahmen einer Hotline unter der Telefonnummer 02161 241-114 zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch die Besuche der Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter realistische Einblicke in die Vielfalt der Ausbildungsberufe und in die Karriere- und Weiterbildungschancen nach einer dualen Ausbildung. „Das ist für sie eine Ansprache auf Augenhöhe, bei der sie wirklich motiviert werden, sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft zu machen“, sagt Liebe.

Auch die Unternehmen, die ihre Azubis entsenden, würden profitieren: Für sie sind die Schuleinsätze eine gute Möglichkeit, für ihre Ausbildungsstellen zu werben und nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern zu suchen. „Nach den Herbstferien gibt es wieder freie Plätze für die Botschafterschulungen, und es gibt noch freie Termine, an denen die Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter für die Schulbesuche gebucht werden können“, so Liebe.

Die Maßnahme „Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen NRW“ wird durch das Bundesbildungsministerium (BMBF) im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ finanziell gefördert.